Kreisverwaltung erteilt Teilbaugenehmigung für die Erdarbeiten einer Lärmschutzwand beim Geothermiekraftwerk Insheim

Die Pfalzwerke Geofuture GmbH, Landau beabsichtigt ein Geothermiekraftwerk am östlichen Ortsrand von Insheim zu errichten. Für dieses Vorhaben ist neben der bergrechtlichen Zulassung auch eine Baugenehmigung der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße erforderlich. Bereits 2008 wurde ein entsprechender positiver Bauvorbescheid erteilt.

Die Bauherren haben weiter die Errichtung eines Betriebsgebäudes und die Herstellung der Erdwälle und der Lärmschutzwände beantragt. Das Bauamt hat nun eine Teilbaugenehmigung für die Erdarbeiten einer Lärmschutzwand ausgesprochen.

Eine abschließende Baugenehmigung für das gesamte Projekt kann erst erteilt werden, wenn alle fachbehördlichen Stellungnahmen vorliegen. Dieses Verfahren läuft derzeit. Die Antragsprüfung erfolgt in enger Abstimmung mit den beteiligten Fachbehörden bei der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd in Neustadt und dem Landesamt für Geologie und Bergbau in Mainz. Weitere Beteiligte sind die Naturschutzbehörde, die Wasserbehörde, der Landesbetrieb Mobilität in Speyer, die Brandschutzdienststelle, die Landwirtschaftskammer sowie die Ortsgemeinde Insheim und die Verbandsgemeindeverwaltung Herxheim.