„Aromatisch und groß“: In der Pfalz hat die zweite Feigenernte begonnen

Feigenernte

Der sonnige Altweibersommer sorgt in der Pfalz für eine zweite Feigenernte in diesem Jahr. Nach einer Mitteilung der Initiative Pfalz.Marketing sind die Früchte durch die Witterung der vergangenen Wochen sehr üppig und äußerst aromatisch: „Die schmecken supergut und sind beeindruckend groß“, berichtet Feigen-Experte Werner Ollig, der Leiter der Gartenakademie Rheinland-Pfalz beim Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Rheinpfalz in Neustadt/Wstr..

Üblicherweise beginnt eine zweite Reife der Feigen erst im Oktober, doch nach dem zeitigen Beginn der ersten Ernte hängen jetzt schon die „eigentlichen Oktoberfrüchte“ (Ollig) an den Bäumen und Sträuchern. Zuletzt war es vor zwei Jahren möglich, Esskastanien und Feigen zur gleichen Zeit zu genießen. Davor hatte es 2005 und 2003 eine zweite Feigenernte in der Pfalz gegeben. Nach Angaben von Pfalz.Marketing wachsen im mediterranen Klima der Pfalz etwa 50.000 Feigenbäume und –sträucher, so viele wie nirgendwo sonst in Deutschland. Schätzungen zufolge werden jährlich etwa 80.000 Kilo Feigen geerntet. Die Früchte werden allerdings ausschließlich von der heimischen Gastronomie verarbeitet oder von Privatleuten verzehrt. Einen Handel im größeren Stil gibt es ebenso wenig wie einen erwerbsmäßigen Anbau. Pfalz.Marketing zog zugleich eine sehr positive Bilanz der diesjährigen “Pfälzer Feigenwochen”. Dabei hatten seit Ende Juli in ausgewählten Pfälzer Restaurants und Konditoreien Feigengerichte ganz oben auf der Karte gestanden. Die Initiative Pfalz.Marketing macht seit Jahren mit Aktionen wie den „Pfälzer Feigenwochen“ und der „Feigenbörse“ auf die Feigen als kulinarische Besonderheit der Pfalz aufmerksam.