Kulturportal Haardter Schloss – 5. Open Air Benefizveranstaltung für den Arte Casimir Sozialfonds

Foto: Karin Blumenthal-Friedrich

Das Kuratorium des Arte Casimir Sozialfonds Prof. Dr. Frank Sobirey (Gastgeber), Ingo
Röthlingshöfer (Bürgermeister und Sozialdezernent der Stadt Neustadt/Weinstr.), sowie
Wolfgang Friedrich (Geschäftsführer des Sozialfonds) luden in diesem Jahr zu einem kleinen
Jubiläum ein.

Kunst und Kultur spielten beim fünften Kulturportal Haardter Schloss die Hauptrolle. Unter dem Motto „Vielfalt und Kontraste“ präsentierten am Sonntag, 11. September von 11 bis 18 Uhr rund 100 Akteure der bildenden und darstellenden Künste ihre Werke und Aufführungen. Der Erlös des Tages kommt erneut unverschuldet in Not geratenen Kindern, Jugendlichen und Familien zu gute.

Der Besucher erlebte Bildende Kunst, Tanz und Gesang, Theater/Bühnenshows und Live Musik unterschiedlichster Stilrichtungen. Wie in den letzten Jahren prägten die individuellen Ausdrucksformen der beteiligten Akteure das Geschehen und liessen den Tag zu einem Augen- und Ohrenschmaus werden. Es waren überwiegend jüngere, renommierte Künstler
aus dem Rhein-Neckar-Raum und Rheinland Pfalz vertreten. Wieder wurden Brücken zu den Künstlern gebaut, denn sie waren sozusagen zum Greifen nah.

Im Rahmenprogramm gab es erstmalig eine Taiko Trommelgruppe mit japanischen Trommeln, Theater und Bühnenshows im Casimir Burgsaal, Body painting und Kindermasken, Magie, Illusion und Lesungen. Wer sich portraitieren lassen wollte, fand dazu Gelegenheit.

Das Refugium des Haardter Schlosses bot das passende Ambiente um kulturelle Vielfalt und Kontraste zu entdecken und zu genießen. Die Moderation des Tages lag in den Händen von Hans-Dieter Willisch vom Boulevard Theater Deidesheim. Das Catering übernahm der Zonta Club. Mitveranstalter der Benefizveranstaltung war die Stadt Neustadt, Brigitte Hayn (MdL) hatte die Schirmherrschaft übernommen.

Der 2005 gegründete Arte Casimir Sozialfonds hilft unverschuldet in Not geratenen Kindern, Jugendlichen und Familien aus Neustadt und Umgebung. In Absprache mit den Sozial- und Jugendhilfeträgern werden gezielt Geld- und Sachmittel eingesetzt.

 

Verfasser: Hilde Gans

Fotos: Karin Blumenthal-Friedrich, Neustadt-Gimmeldingen