Einmal quer durch die Altstadt: 8. OHG-Lauf

Läufer in Aktion auf dem Landauer Rathausplatz (Foto: Stadt Landau in der Pfalz)

Zugunsten der Lebenshilfe e.V. und verschiedenen Projekten im Seniorenbereich beteiligten sich rund 1.000 Schülerinnen und Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums am insgesamt 8. OHG-Lauf.

Viele waren im Sportdress erschienen, anderen war die Motivation buchstäblich ins Gesicht geschrieben. Mindestens zehn Runden hatten sich fast alle vorgenommen. In zwei Stunden durchaus machbar, wie der stellvertretende Schulleiter Andreas Doll seinen Schützlingen mit auf den Weg gab.

 
Eröffnet wurde der Lauf über den circa ein Kilometer langen Rundkurs quer durch die Landauer Altstadt durch Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer, selbst begeisterter Läufer. "Die Besonderheit der Aktion liegt in der Verbindung des Engagements für eine gute Sache und der sportlichen Leistung, die die Läufer erbringen", freute sich Schlimmer anschließend über den großen Zuspruch. "Eine hervorragende Sache." Das fanden auch viele der zahlreich am Straßenrand mitfiebernden Eltern.
 
Für jede erlaufene Runde zahlten die Sponsoren entweder einen Euro oder auch eine individuelle Pauschale für alle Runden zusammen. Insgesamt 24.003 Euro waren diesmal auf diese Weise wieder zusammengekommen.
 
Bei der anschließenden Siegerehrung im Innenhof des Otto-Hahn-Gymnsiums wurden die besten Läuferinnen und Läufer, die eifrigsten Spendensammler und die besten Klassen geehrt. 
 
Auf 26 Runden hatte es Vincent Pfeifer, Schüler der MSS 12, gebracht. Damit war er der beste Läufer. Beste Klasse wurde die 7b. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich wohl besonders viel vorgenommen und erliefen tatsächlich mehr als 1.700 Euro.
 
Nach Angaben des stellvertretenden Schulleiters Andreas Doll, der sich selbst auch an dem Lauf beteiligte, war der Spendenlauf der Zweiterfolgreichste seit bestehen. Er dankte besonders den Sponsoren, ohne die der jährlich stattfindende Spendenlauf natürlich nicht möglich wäre. 
 
Neben der Sparkasse Südliche Weinstraße und der VR Bank Südpfalz beteiligten sich viele kleine und mittlere ortsansässige Unternehmen sowie zahlreiche Eltern und Verwandte am Sponsoring für einen guten Zweck.
 
 
Pressemitteilung der Stadt Landau in der Pfalz.