Mord an Gabriele Z.: Polizei und Staatsanwaltschaft bitten um Hinweise für Taten in Grünstadt

img-150157-Polizei-Fahrzeug-007.jpg

Nach dem an einer Austauschstudentin begangenen Sexualmord in Mannheim und der zwischenzeitlich erfolgten Festnahme eines dringend tatverdächtigen 40-jährigen Bulgaren aus Grünstadt, führt die Zentrale Kriminalinspektion Ludwigshafen weitere Ermittlungen durch.

Im Rahmen dieser Ermittlungen und  im Benehmen mit der Sonderkommission Caesar des Polizeipräsidiums Mannheims und der dortigen Staatsanwaltschaft werden nunmehr Zeugen gesucht, die den Ermittlungsbehörden sachdienliche Angaben zu einem Raub am 17. Oktober 2013 in Grünstadt machen können, bei dem der 40-Jährige ebenfalls dringend tatverdächtig ist.

Der Täter hatte sich gegen 19.35 Uhr auf dem parallel zum Bahnhof Grünstadt verlaufenden Fußweg zwei Mädchen im Alter von 13 und 17 Jahren, die dort spazieren gingen, von hinten genähert, seine Arme um die Schultern der Beiden gelegt und sie jovial angesprochen.

Als sich die Beiden gegen diese Berührung wehrten und der Täter sie festhalten wollte, war es ihnen nacheinander gelungen, sich loszureißen. In dem Gerangel hatte der Mann der 17-Jährigen die  Handtasche weggerissen und war in Richtung der Straße „Am Bahndamm“ geflüchtet.

Die Mädchen hatten sich unmittelbar zur Polizeiinspektion Grünstadt begeben.

Wer zu diesem Raub am Donnerstag, 17. Oktober 2013 sachdienliche Angaben zum Geschehensablauf, dem Täter oder seinem weiteren Fluchtweg machen kann, wird gebeten, sich zu melden.

Dies gilt auch für Zeugen, die vor diesem Vorfall auch im weiteren Bereich des Bahnhofs Wahrnehmungen gemacht haben, die mit dieser Tat in  Zusammenhang stehen könnten.

Die Ermittler gehen davon aus, dass der Tatverdächtige im zurückliegenden Jahr weitere Überfälle auf Frauen begangen oder versucht haben könnte. Eventuell betroffene Personen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Hinweise nehmen die Zentrale Kriminalinspektion des Polizeipräsidiums Rheinpfalz, Rufnummer 0621/963-1163, die Staatsanwaltschaft Frankenthal, Rufnummer 06233/80-353, die Polizeiinspektion Grünstadt, Rufnummer 06359/93120, oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Hinweise sind auch über das Vertrauliche Telefon mit der Rufnummer 0621/564400 möglich.

Das Sicherheitsmobil der Polizei wird am 23.10.2013, 7-9 Uhr und von 11 bis 14  Uhr am Bahnhof Grünstadt stehen. Ebenso am 24.10.2013, von 11 bis 15 Uhr, in der Grünstadter Fußgängerzone. Dort können sich Hinweisgeber an Beamte der Polizeiinspektion Grünstadt und der Zentrale Prävention wenden.