Hoher Besuch bei der FH Polizei/Hahn

Der Präsident des Europäischen Parlaments, Martin Schulz, besuchte gemeinsam mit Staatsminister Roger Lewentz die FH Polizei am Flughafen Hahn.

Der Präsident des Europäischen Parlaments, Martin Schulz, besuchte gemeinsam mit Staatsminister Roger Lewentz die FH Polizei am Flughafen Hahn. Auch die Botschafterin der Republik Ruanda, Christine Nkulikiyinka, verfolgte mit großem Interesse die Präsentationen der angehenden Polizeikommissarinnen und Polizeikommissare.

„Ich bin der Polizei sehr verbunden", erzählt Parlamentspräsident Martin Schulz, den jungen Polizeikommissaranwärterinnen und Polizeikommissaranwärtern im Rahmen seines Besuchs der FH Polizei am Flughafen Hahn. „Und das nicht nur, weil mein Vater selbst Polizeibeamter war." In den ersten Jahren im Europäischen Parlament stand für den Mitverfasser der Europolkonvention die polizeiliche und justizielle Zusammenarbeit in Europa im Vordergrund. Parlamentspräsident Martin Schulz folgte gerne der Einladung von Staatsminister Roger Lewentz und stellte sich der Diskussion mit den Polizeistudierenden, die zu Beginn des Besuchs an der FH Polizei, vom Bachelorstudiengang Polizeidienst und dem Wohnen und Leben am Campus Hahn berichteten.

„Es war eine lehrreiche Veranstaltung für mich", dankt Martin Schulz allen Beteiligten. Mit großem Interesse verfolgten die Besucher, unter ihnen auch die Botschafterin der Republik Ruanda, Christine Nkulikiyinka, die spontan der Einladung von Staatsminister Lewentz folgte, auch die Demonstration einer praktischen Übung durch die Studierenden. Im Rahmen einer Fahrzeug- und Personenkontrolle, galt es einen englischsprachigen Verkehrsteilnehmer zu überprüfen, dessen Begleiter in der Folge aufgrund eines bestehenden Haftbefehls festgenommen werden musste. Souverän setzten die angehenden Polizeikommissaranwärter ihre Maßnahmen um und erläuterten den Gästen ihr polizeitaktisches Vorgehen. Für Studiengangsprecher Johannes Baden und seine Mitstudierenden war der Besuch auf alle Fälle ein Highlight. „Wann hat man schon die Gelegenheit, mit dem EU-Parlamentspräsidenten ins Gespräch zu kommen?", freut sich Baden über die einmalige Gelegenheit und spricht von einem äußerst netten und offenen Umgang und einem großen Interesse am studentischen Leben am Campus Hahn.

Fachbereichsleiter Klaus-Jörg Weidmann und sein Stellvertreter, Polizeidirektor Dr. Axel Henrichs sprechen von einem „großen Tag" für die Studierenden und freuten sich, mit Martin Schulz, der Botschafterin und dem Innenminister eine sehr hochrangige Delegation am Fachbereich Polizei begrüßen zu dürfen.