Wechsel an der Spitze der Verbandsgemeindeverwaltung Lambrecht

Manfred Kirr (2.v.r.) wird von Herbert Bertram (r.) zum Verbandsbürgermeister ernannt. Links davon die Beigeordneten Hans-Werner Rey und Hans Seiberth.

Am 05.12.2012 wurde Manfred Kirr vor 600 Gästen zum Verbandsbürgermeister ernannt. Herbert Bertram wurde nach 26 Jahren im Bürgermeisteramt verabschiedet.

Die Verbandsgemeindeverwaltung hatte zu einer öffentlichen Sitzung des Verbandsgemeinderates in die Turnhalle Weidenthal eingeladen. Die "öffentliche Sitzung" war jedoch ein Festabend zur Verabschiedung von Bürgermeister Herbert Bertram und die Ernennung seines im April gewählten Nachfolgers Manfred Kirr.

Nach der Eröffnung durch den Jungen Chor des Gesangverein 1858 Weidenthal begrüsste der 1. Beigeordnete Hans Seiberth die Gäste. Besonders erwähnt wurden die Vertreter von Gemeinde- und Städtebund, der Kreisverwaltung Bad Dürkheim, der Stadt Neustadt a.d. Weinstraße, den Ortsgemeinden in der Verbandsgemeinde Lambrecht, des Zentrums Pfälzer Wald, den Feuerwehren, der Kirche und der Polizei.

Nach dem Schweigeminute für den kürzlich verstorbenen Franz Münch stellte Herbert Bertram seinen Amts-Nachfolger vor. Manfred Kirr hat nach der Mittleren Reife und dem Wehrdienst seine Ausbildung in der Verbandsgemeindeverwaltung Lambrecht begonnen, hat sich zum Verwaltungsfachwirt weitergebildet und ist zur Zeit Büroleiter der Verbandsgemeindeverwaltung. Am 22.04.12 wurde er zum Verbandsbürgermeister gewählt. Er, so Herbert Bertram, ist freundlich, korrekt und zuverlässig. Manfred Kirr ist verheiratet und hat zwei Töchter. 

Bürgermeister Herbert Bertram nahm nun die Ernennung von Manfred Kirr vor. Dieser sagte anschliessend in seiner Rede, dass es ein tolles Gefühl ist und seine Ziele der Erhalt und Ausbau des Verkehrs und der Erhalt von Arbeitsplätzen sind. Ebenso möchte er die Ortsgemeinden und die Verbandsgemeinde "in 1 Boot holen".  Er sei ein politischer, aber kein parteipolitischer Bürgermeister und ihm geht es um die Sache.

"Die Verbandsgemeinde ist mein Leben."

Er dankte auch seiner Frau und seinen Töchtern, die ihn unterstützen. Herbert Bertram habe ihn gefördert, so Manfred Kirr. 

In der 26-jährigen Amtszeit von Herbert Bertram sei viel bewegt worden. Beispiele sind die Etablierung des Notarzteinsatzfahrzeuges, der Bau der Feuerwehrgerätehauses in Lambrecht und Weidenthal, der Aufbau der Volkshochschule und des Jugendzentrums, der Kläranlagenbau und die Kanalisation in Elmstein. Es wurde ein Radwanderweg angelegt und eine Drehleiter wurde für die Stützpunktwehr Lambrecht beschafft. 

"Bester Chef, den man sich vorstellen kann"

Manfred Kirr lobte Herbert Bertram, mit dem er sehr gut ausgekommen ist. 

Nach einem Liedbeitrag des Chors schlossen sich die Grußworte von Winfried Manz , Hans-Ulrich Ihlenfeld, Werner Becker, Bernhard Groborz, Karl Liebrich und Frank Flockerzie an.

Zitat des Tages: "Vom Tellerwäscher zum Millionär" (Bernhard Groborz, Ortsbürgermeister von Weidenthal)

Der 1. Beigeordnete Hans Seibert relativierte die Aussage jedoch sogleich. Vom Gehalt eines Verbandsbürgermeisters würde man nicht reich und stehe in keinem Verhältnis zu den Aufgaben.

Fazit

Mit Herbert Bertram geht ein profilierter Kommunalpolitiker in den Ruhestand, der sich in seiner 26-jährigen Amtszeit verdient gemacht hat. Der Festabend war ein würdiger Abschied für einen Mann, der Vorbild ist und dieses lebt.