Zum 30. Geburtstag eine neue Medienkiste für Bücher-Minis vom Deutsch-Französischen-Freundschaftskreis

Übergabe Minikiste in der Gemeindebücherei Bobenheim-Roxheim

Dieses Jahr feierte die Gemeindebücherei Bobenheim-Roxheim ihren 30. Geburtstag – und wurde bei den Feierlichkeiten am 7. Juli 2012 mit einem Crêpes-Angebot von einem Team des Deutsch-Französischen-Freundschaftskreises aus Bobenheim-Roxheim unterstützt. Nun wurden der Gemeindebücherei auch die daraus erzielten Verkaufs-Einnahmen in Höhe von 150 Euro zum Geschenk gemacht: der Deutsch-Französische-Freundschaftskreis finanzierte damit den Inhalt einer Medienkiste für Bücher-Minis. Darin befinden sich 21 Bücher für Kinder im Alter von ca. 1-2 Jahren. Im Mittelpunkt stehen Titel, die durch Bilder aus dem Alltag von Kleinkindern, Reime oder Fingerspiele zum Sprechen animieren und damit den Spracherwerb fördern und unterstützen können.

Diese Kiste ist nun eine von 11 Medienkisten, die den Bestand der Gemeindebücherei um ein kompaktes, ausleihbares Angebot ergänzen. Gedacht sind diese vorwiegend für Kindergärten und Grundschulen aber auch für andere soziale und öffentliche Institutionen stellen die Medienkisten eine sinnvolle, abwechslungsreiche Ergänzung des eigenen Medienbestandes dar. Man kann die Kisten für Themen-/Unterrichtsreihen, Aktionstage, Projektwochen und Ähnliches in der Gemeindebücherei entleihen.

Am Montag, den 10. Dezember 2012 wurde die Bücher-Mini-Kiste offiziell von Jürgen W. Martin und Jörg Röper vom Deutsch-Französischen Freundschaftskreis an die Leiterin der Gemeindebücherei Gabriele Kölling überreicht, die sich sehr über das nachträgliche Geburtstagsgeschenk freute. Ab sofort steht die Kiste zum Ausleihen in der Gemeindebücherei zur Verfügung.