Neuer Boden für Edenkobener Sporthalle

Die Sporthalle in Edenkoben hat einen neuen Bodenbelag. Landrätin Theresia Riedmaier besuchte gemeinsam mit den Schulleitern Bertram Steinbacher (links), Harald Kargus (mitte) sowie Roland Hey (rechts) vom Bauamt der Kreisverwaltung die Halle.

Auf 1600 Quadratmeter präsentiert sich in der Edenkobener Sporthalle ein ganz neuer Bodenbelag. Der Landkreis Südliche Weinstraße hat diesen in den Sommerferien neu verlegen lassen. Landrätin Theresia Riedmaier besuchte mit den beiden Schulleiter Bertram Steinbacher (Realschule Plus) und Harald Kargus (Gymnasium) vergangene Woche die Sporthalle um sich über diese Kreisbaumaßnahme zu informieren.

„Der alte Bodenbelag musste zuerst abgebaut werden“, erklärt Roland Hey vom Kreisbauamt. Danach wurde ein neuer flächenelastischer Bodenbelag mit einer Holzunterkonstruktion und Linoleum-Oberbelag eingebaut, so Hey weiter. Neu sind auch die Spielfeldmarkierungen. „Wir haben die Bedürfnisse der Schule und der örtlichen Vereine berücksichtigt. Insbesondere haben wir für den Indiaka-Verein Spielmarkierungen vorgenommen“, so Hey. Insgesamt hat der Landkreis 165.000 Euro investiert.

Die Sporthalle mit drei Einzelspielfeldern ist zu jeder Schulstunde von der Realschule Plus und vom Gymnasium belegt, ab 17 Uhr können die örtliche Vereine in der Halle trainieren. „Mit dem neuen Boden ergeben sich weitere Sportmöglichkeiten. Es sind nun alle gängigen farblichen Markierungen auf dem Boden aufgebracht. Das führt zu mehr Spielspaß und auch zu mehr Spielsicherheit“, so Landrätin Theresia Riedmaier.

2009 hat der Landkreis Südliche Weinstraße die Sporthalle von der Verbandsgemeinde Edenkoben übernommen. Damals wurden die Hauptschulen in Realschulen Plus umgewandelt und die Schulträgerschaft ging von der Verbandsgemeinde an den Landkreis über.