Gehbehinderte Frau bei Brand in Altenheim schwer verletzt – Einlieferung in Spezialklinik

Schwere Verletzungen erlitt in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (12.12.12) eine Bewohnerin einer Seniorenresidenz Am Schlossberg.

Gegen 23.20 Uhr hatte die interne Brandmeldealarmanlage in einem Zimmer einer 67-jährigen Rollstuhlfahrerin angeschlagen. Beim Eintreffen der ersten Streifenbesatzung und des Pflegepersonals standen bereits die Hose und der Rollstuhl der Frau in Flammen. Diese konnte schnell mit Decken und einem Eimer Wasser abgelöscht und die Frau in Sicherheit gebracht werden. Nach einer notärztlichen Erstversorgung wurde die Verletzte in eine Ludwigshafener Spezialklinik verbracht, da die Beine großflächige Brandverletzungen aufwiesen. Aufgrund dessen ist eine Lebensgefahr beim derzeitigen Stand nicht auszuschließen.

Bei den Löschmaßnahmen wurden auch die beiden Polizeibeamten durch Rauchgaseinwirkung leicht verletzt. Sie konnten jedoch nach einer ärztlichen Untersuchung im Weinheimer Krankenhaus in der gleichen Nacht wieder entlassen werden.

Die Kriminalpolizei Heidelberg hat noch in der Nacht die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach den ersten Erkenntnissen geht man davon aus, dass die Frau möglicherweise nach dem Anzünden einer Zigarette eingeschlafen ist und abfallende Glut die Kleidung sowie den Rollstuhl der querschnittsgelähmten Frau in Brand gesetzt hatte.

Der Schaden im Zimmer begrenzt sich auf das Inventar und wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Andere Bewohner kamen nicht zu Schaden. Sie konnten in ihren Zimmern bleiben.

Die Weinheimer Feuerwehr, die mit 18 Mann vor Ort waren, konnte nach dem Lüften des betreffenden Zimmers wieder abrücken.