Weihnachtsbaum auf der Wolfsburg leuchtet

Nach drei Jahren leuchtet auf der Wolfsburg wieder ein Weihnachtsbaum.

Heute Nacht (13.12.12) leuchtet er zum ersten Mal weithin sichtbar: der Weihnachtsbaum auf der Wolfsburg. Rund 10 Meter ist das gute Stück hoch, doch auch nach der Verbreiterung des Schlosswegs hoch zur Burg war der Transport gar nicht so einfach.

„Unser Revierförster Jens Bramenkamp hat den Baum gefällt, vier Mitarbeiter des Bauhofs inklusive mir haben ihn aus dem Wald gezogen, auf die Pritsche eines Lastwagens verfrachtet und zur Burg hinaufgefahren“, zählt Bauhofleiter Oliver Immig auf. Der Transport habe wegen des Wintereinbruchs und einsetzender Eisglätte mehrfach verschoben werden müssen. An engen Stellen habe man überaus vorsichtig fahren müssen.

Oben angekommen zogen ihn die Männer per Hand die Stufen zum Burgfried hoch, wo er dann aufgestellt und in der Hülse verkeilt wurde. Zusätzliche Drahtseile und Spanschlösser sorgen dafür, dass der Weihnachtsbaum auch windige Tage gut übersteht.

Für das Aufhängen der Lichterkette und das Verlegen der Leitungen sorgten heute Nachmittag die Stadtwerke, die bei dem sonnigen Wetter viele Zuschauer hatten. Heute Abend wird man den Baum dann wieder in voller Pracht schon vom Tal aus bewundern können.

Es ist sei drei Jahren das erste Mal, dass wieder ein Baum auf der Wolfsburg leuchtet. Thomas Baldermann, Leiter der Umweltabteilung, ergänzt, dass man für das kommende Jahr überlege, statt eines einzelnen Baumes die ganze Silhouette der Burg zur Weihnachtszeit mit Licht nachzuzeichnen, wobei dabei ein großer Stern natürlich nicht fehlen werde.