Regionale Projekte erhalten Fördergelder in Höhe von rund 27.000 Euro

Von einer Breakdance-Veranstaltung in Ludwigshafen über ein Kunstprojekt der Grundschule Heßheim bis hin zum Otto-Ditscher-Preis für Buchillustration: Insgesamt 18 Vereine und Initiativen aus dem Rhein-Pfalz-Kreis können sich über Fördergelder der Kulturstiftung der Kreissparkasse Rhein-Pfalz in Höhe von rund 27.000 Euro freuen. Die Stiftung übernimmt zudem für zwei Projekte Ausfallbürgschaften in Höhe von 15.000 Euro.

Die Fördergelder übergaben Clemens G. Schnell, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Rhein-Pfalz, und seine Vorstandskollegin Elke Rottmüller gemeinsam mit dem Landrat des Rhein-Pfalz-Kreises, Clemens Körner. „Mit ihren kreativen Ideen und ihrem herausragendem Engagement für kulturelle Projekte haben uns die Bürger des Rhein-Pfalz-Kreises begeistert“, erklärte Clemens G. Schnell bei der offiziellen Feierstunde in der Hauptstelle der Kreissparkasse Rhein-Pfalz. „Ob in den Bereichen Musik, Bildende Kunst, Theater oder Heimatkunde – die geförderten Projekte zeigen, wie groß das kulturelle Angebot in unserer Region ist. Diese Vielfalt zu bewahren, liegt uns besonders am Herzen.“

Insgesamt unterstützt die Kulturstiftung der Kreissparkasse Rhein-Pfalz 18 Initiativen und Projekte aus der Region. Diese sind im Einzelnen:

Laienspielgemeinschaft Beindersheim 1957 e. V.
Neben ihren Theateraufführungen kümmert sich die Jugendgruppe der Laienspielgemeinschaft Beindersheim auch um soziale Projekte. Im Jahr 2012 brachten sich die Kinder und Jugendlichen beim Projekt „Wir l(i)eben Gemeinde“ mit kreativen Ideen zur Gestaltung ihres Heimatorts ein. Einige der Vorschläge wurden bereits umgesetzt. Die Kulturstiftung fördert die Vereinsarbeit mit 1.000 Euro.

Airbrush-Messe 2013, Bobenheim-Roxheim
Nach 2011 findet im März 2013 zum zweiten Mal die Airbrush-Messe in Bobenheim-Roxheim statt. Neben der großen Anzahl ausstellender Künstler beinhaltet das Programm auch Workshops. Für die Messe übernimmt die Kulturstiftung eine Ausfallbürgschaft von 10.000 Euro.

Boots- und Wasserprozession, Bobenheim-Roxheim
Im September 2012 fand zum fünften Mal eine „Boots- und Wasserprozession“ auf dem Bobenheim-Roxheimer Altrheinarm statt. Dafür stellt die Kulturstiftung dem katholischen Pfarramt St. Maria Magdalena nachträglich 500 Euro zur Verfügung.

DorfArt Kulturverein, Böhl-Iggelheim
DorfArt, der Kulturverein von Böhl-Iggelheim, benötigt ein Klavier. Für die Anschaffung eines gebrauchten Instruments stellt die Kulturstiftung 25 Prozent der Kaufsumme, maximal 1.000 Euro, zur Verfügung.

Kunstkreis des Kreativhausesh6, Böhl-Iggelheim
Der Kunstkreis des Kreativhausesh6 wurde 2010 gegründet. Ziel des Vereins ist es, bekannte wie unbekannte Künstler aus der Region vorzustellen und zu unterstützen. Dafür organisieren die Mitglieder verschiedene Veranstaltungen, wie „Kunst trifft Naturgarten“ und „PfälzerArt“. Die Kulturstiftung unterstützt die Arbeit des Kunstkreises mit 500 Euro.

Freundschaftskreis Dannstadt-Schauernheim-Bétheny e. V.
Seit Juni 2006 ist die Partnerschaft zwischen Dannstadt-Schauernheim und der französischen Stadt Bétheny im Département Marne urkundlich besiegelt. Um die deutsch-französische Freundschaft zu fördern, erhält der Freundschaftskreis Dannstadt-Schauernheim-Bétheny e. V. von der Kulturstiftung eine Unterstützung in Höhe von 300 Euro.

Einhandfotografie-Wettbewerb für Jung und Alt, Dudenhofen
Anlässlich der 3. Kulinarischen Spargelwanderung im Mai 2013 plant der Seniorenbeirat Dudenhofen ein generationenübergreifendes Fotografieprojekt: Die Dudenhofener sollen sich einerseits künstlerisch mit der Einhandfotografie auseinandersetzen und andererseits die schönsten Seiten der Gemeinde dokumentieren. Für das Projekt stellt die Kulturstiftung der Kreissparkasse Rhein-Pfalz 500 Euro bereit.

Jagdhornbläser Schloss Fußgönheim e. V.
Der Verein Jagdhornbläser Schloss Fußgönheim e. V. ist ein Zusammenschluss von Jägern, Reitern und Musikern, die Spaß an Jagdhornmusik haben. Damit sie am Bundeswettbewerb der Jagdhornbläser-Gilde in Celle teilnehmen und neue Instrumente kaufen können, unterstützt die Kulturstiftung die Gruppe mit 1.000 Euro.

Kerweförderverein Fußgönheim
Der Kerweförderverein Fußgönheim hat es sich zum Ziel gesetzt, die traditionelle Kerwe der Gemeinde mit Umzug, Kerwezeitung, Kerwepfarrer, Kerwebuben und -mädchen, Kerwerede und -beerdigung zu erhalten. Die Kulturstiftung fördert den Verein mit einer Zuwendung in Höhe von 500 Euro.

Kunstprojekt „Das Bereden der Welt“, Heßheim
Unter dem Motto „Das Bereden der Welt“ führt das Künstlerpaar Carmen und Markus Graber mit den Grundschulkindern der Verbandsgemeinde Heßheim im Schuljahr 2012/2013 ein Kunstprojekt durch. Dieses Projekt fördert die Kulturstiftung mit 2.000 Euro.

Hochzeitspavillon, Kleinniedesheim
Für einen Motivwagen bauten Kurt und Margarethe Schröder ein originalgetreues Modell des Kleinniedesheimer Hochzeitspavillons nach. Der Wagen war einer der Höhepunkte des diesjährigen Kerweumzugs und wird auch beim Rheinland-Pfalz-Tag 2013 in Pirmasens zu bestaunen sein. Die Kulturstiftung unterstützt den Nachbau mit 500 Euro.

Breakdance-Battle, Ludwigshafen
In Ludwigshafen soll eine große Breakdance-Veranstaltung stattfinden, mit der der Breakdancer Mario Basta sowohl die Hip-Hop-Kultur als auch die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen fördern will. Die Kulturstiftung bezuschusst das Event mit 200 Euro.

Deutscher Verband Frau und Kultur e. V., Ludwigshafen
Anlässlich seines 110-jährigen Bestehens im Jahr 2013 plant der Deutsche Verband Frau und Kultur e. V. ein spezielles Jubiläumsprogramm: Jeden Monat soll ein besonderer Referent für einen Vortrag eingeladen werden. Außerdem wird zum Jahresende eine kleine Feierstunde begangen. Die geplanten Aktivitäten unterstützt die Kulturstiftung mit 500 Euro.

Partnerschaftsverein der Verbandsgemeinde Maxdorf e. V.
Seit 29 Jahren organisiert der Partnerschaftsverein der Verbandsgemeinde Maxdorf e. V. den Austausch mit der französischen Partnergemeinde Longvic im Burgund und der belgischen Partnergemeinde Florennes. 2012 gab es in Maxdorf ein gemeinsames Bouleturnier, an dem rund 50 Franzosen, Belgier und Deutsche – teilnahmen. Zudem soll es künftig einen Schüleraustausch zwischen dem Maxdorfer G8-Gymnasium und dem Collège Dorgelès in Longvic geben. Die Kulturstiftung unterstützt die Vereinsarbeit mit 500 Euro.

Kindermusical „Zirkus Furioso“, Mutterstadt
Im Juni 2012 führten die Singschule St. Medardus und der junge Chor Mutterstadt gemeinsam das Kindermusical „Zirkus Furioso“ auf. Mit flotten Melodien, witzigen Texten und bunten Kostümen erzählten die jungen Sänger dem begeisterten Publikum vom Zirkusleben. Die Kulturstiftung übernimmt das Defizit von 421 Euro, das bei der Veranstaltung entstanden ist.

Rheinischer Frühling
Anlässlich des deutsch-französischen Musikfestivals „Rheinischer Frühling“ fand in der Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt in Ludwigshafen-Oggersheim das Konzert „Glanz des Barock“ statt. Die Kulturstiftung unterstützt die Veranstaltung im Nachhinein mit 1.500 Euro.

Otto-Ditscher-Preis 2013 für Buchillustration
Der Rhein-Pfalz-Kreis vergibt seit 1978 alle zwei Jahre den Otto-Ditscher-Preis, der im Wechsel für Komposition und Buchillustration ausgeschrieben wird. Der Preis genießt in Fachkreisen eine ausgezeichnete Reputation. Für die Finanzierung des Otto-Ditscher-Preises für Buchillustration im Juni 2013 stellt die Kulturstiftung 15.000 Euro bereit. Zusätzlich übernimmt sie eine Ausfallbürgschaft in Höhe von 5.000 Euro.

Krimifestival der Metropolregion Rhein-Neckar
Nach dem großen Erfolg des Krimifestivals 2011 wird im März 2013 das 2. Krimifestival der Metropolregion Rhein-Neckar durchgeführt. Im Großraum Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen und Neustadt können die Besucher verschiedene Lesungen bekannter Krimiautoren aus der Region besuchen. Die Kulturstiftung der Kreissparkasse fördert die Veranstaltung mit 1.000 Euro.