Die Weihnachtsbotschaft kommt in den Kirchengemeinden auf vielfältige Weise zu den Menschen

img-150751-Weihnachten-001_1.jpg

Weihnachtsfeiern für Alleinstehende und Einsame, Weihnachtsgottesdienste für Patienten, Waldweihnacht mit Tieren – Eselstreicheln inbegriffen, Heilig Abend unter freiem Himmel in der „Weidenkirche“ und ein multireligiöses Konzert mit dem „Chor der Zivilisationen“: In den pfälzischen Kirchengemeinden kommt die Weihnachtsbotschaft auf vielfältige Weise zu den Menschen.

Unter dem Eindruck dieser Symbole keime die Sehnsucht auf nach Licht und Wärme, nach Orientierung und Versöhnung, sagt Kirchenpräsident Christian Schad. Dass die Kirche in dieser Zeit so viele Menschen erreiche wie sonst nie im Kirchenjahr hängt nach Schads Worten damit zusammen, dass mit den Weihnachtsgottesdiensten mehr verbunden werde als nur die Bestätigung der allgemeinen Festpraxis. Die protestantische Predigt, die Einkehr in biblische Texte und Bilder und die Weihnachtslieder könnten helfen, „sich selbst und die Welt besser zu verstehen“.

Kirchenpräsident Christian Schad feiert am 19. Dezember, um 14 Uhr einen Weihnachtsgottesdienst mit den Patienten und Mitarbeitern der Klinik für Forensische Psychiatrie des Pfalzklinikums in Klingenmünster und predigt im Weihnachtsgottesdienst am 25. Dezember, um 10 Uhr in der Speyerer Gedächtniskirche. Die Kantorei der Gedächtniskirche unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Robert Sattelberger gestaltet den Festgottesdienst mit weihnachtlichen Motetten und Chorälen. Durch die Liturgie führt Pfarrer Uwe Weinerth, im Gottesdienst feiert die Gemeinde das Heilige Abendmahl. Einen Gottesdienst mit Bläsergruppe und Lebendkrippe gestaltet Kirchenrat Wolfgang Schumacher Heilig Abend, 15.30 Uhr, in der Weidenkirche auf dem Kaiserslauterer Gartenschaugelände.

Zu einer Weihnachtsfeier für Alleinstehende laden die protestantische Kirchengemeinde und die Diakonie Bad Bergzabern „alle, die Heilig Abend nicht alleine verbringen wollen“, am 24. Dezember, von 18 bis 21 Uhr ins Gemeindehaus (Luitpoldstraße 22) ein. Die Besucher dürfen sich auf ein Festessen, weihnachtliche Lieder und Geschichten, Zeit für Gespräche und auf ein Geschenk freuen, heißt es in der Einladung. Ein Fahrdienst zu der – kostenfreien –Weihnachtsfeier sei eingerichtet. Anmeldungen nimmt das Dekanat unter 06343 / 70 02 10 0 entgegen. Auch die Apostelkirche in Ludwigshafen-Hemshof lädt am 24. Dezember, ab 15 Uhr einsame Menschen zur Weihnachtsfeier ins Gemeindehaus („Berta-Steinbrenner-Saal“) ein.

Eine Waldweihnacht mit den Eseln „Emma“ und „Laura“ auf der Eselskoppel der Familie Grünnagel aus Burgalben im Schwarzbachtal am 23. Dezember, um 15 Uhr kündigt die Kirchengemeinde Waldfischbach an. Erzählt werde die Geschichte „Marias kleiner Esel“ von Gunhild Sehlin, teilt Pfarrer Gerald Kretzschmar mit. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst vom Posaunenchor Donsieders, die Freiwillige Feuerwehr schenkt Punsch aus. Ein hoffnungsvolles Zeichen für das multireligiöse Miteinander sei das Konzert mit dem türkischen „Chor der Zivilisationen“ am 20. Dezember, um 19.30 Uhr in der Speyerer Gedächtniskirche, sagt Pfarrer Uwe Weinerth. Der Chor, in dem Muslime, Christen und Juden, drei Religionen und 12 Ethnien, musizieren und singen, sei lebendiger Beweis, dass die Hoffnung nach Frieden im Nahen Osten keine Utopie bleiben müsse. Die Schirmherrschaft über die Veranstaltung hat der Speyerer Oberbürgermeister Hansjörg Eger.

In folgenden Kirchengemeinden gibt es u.a. besondere Weihnachtsgottesdienste und -feiern:

Kirchenbezirk Bad Bergzabern
Bad Bergzabern, protestantisches Gemeindehaus: 24. Dezember, 18 bis 21 Uhr, Weihnachtsfeier für Alleinstehende, Anmeldungen unter Telefon: 06343 / 70 02 10 0.
Bad Bergzabern, Marktkirche: 31. Dezember, 17 Uhr, Abendmahlgottesdienst mit Kirchenpräsident Christian Schad, Dekan Dietmar Zoller und der pfälzischen Jugendkantorei.
Klingenmünster, Pfalzklinikum: 19. Dezember, 14 Uhr, Gottesdienst mit Kirchenpräsident Christian Schad.

Kirchenbezirk Kaiserslautern
Kaiserslautern, Apostelkirche: 24. Dezember, 15 Uhr, Krippenspiel; 17 Uhr, Festgottesdienst; 22 Uhr, Heilig-Nacht-Gedanken; an den Weihnachtsagen findet jeweils um 10 Uhr ein Gottesdienst und um 17 Uhr eine Orgelandacht statt.
Kaiserslautern, Stiftskirche: 23 Uhr, Christmette mit Dekanin Dorothee Wüst; 25. Dezember, 10 Uhr, Abendmahl-Gottesdienst mit Dekanin Dorothee Wüst und der Kantorei;
Kaiserslautern, Kleine Kirche: 26. Dezember, 10 Uhr, Gottesdienst mit Pfarrer Ingo Holzapfel.
Hohenecken, protestantische Kirche: 18 Uhr, Christvesper; 22.30 Uhr, meditativer Spätgottesdienst;
Dansenberg, protestantische Kirche: 16.30 Uhr, Christvesper.

Kirchenbezirk Ludwigshafen
Altrip, protestantische Kirche: 24. Dezember, 21.15 Uhr, Konzert zur Heiligen Nacht mit dem Kinder- und Jugendorchester der Kirchengemeinde.
Ludwigshafen, Melanchthonkirche: 22. Dezember, 14 bis 16 Uhr, „Innehalten im Advent“.
Ludwigshafen, Apostelkirche: 23. Dezember, 17 Uhr, Weihnachtskonzert des Chors für Geistliche Musik Ludwigshafen (Eintritt 12 und 9 Euro); 24. Dezember, ab 15 Uhr, Weihnachtsfeier für Einsame im Gemeindehaus, „Berta-Steinbrenner-Saal“. Nach dem Weihnachtsgottesdienst um 17 Uhr gibt es warmes Essen und Bescherung. Musikalisch umrahmt wird die Feier von Drehorgelspieler Heinrich Cuntz.
Ludwigshafen, Dietrich-Bonhoeffer-Zentrum: 22. Dezember, 15 Uhr, Familientheaterstück „Ox & Esel“ von Norbert Ebel (Eintritt 8 und 4 Euro, Reservierung unter Telefon 0621 /692380). Ludwigshafen, Lutherplatz: 23. Dezember, 18 Uhr, Abschluss des Lichterlabyrinths am Lutherbrunnen mit City-Pfarrerin Barbara Schipper und Team zum Thema „Seht, die gute Zeit ist nah“.

Kirchenbezirk Pirmasens
Waldfischbach: 23. Dezember, 15 Uhr, Waldweihnacht mit den Eseln „Emma“ und „Laura“ im Schwarzbachtal; 24. Dezember, 15 Uhr, Familiengottesdienst mit Krippenspiel „Am Brunnen“ von Thomas Reuter in der protestantischen Kirche; 22 Uhr, Christmette in der protestantischen Kirche mit Sprechstück „Die Legende vom vierten König“ nach einer russischen Legende von Joachim Schöne, instrumental begleitet von Mandoline und Orgel.

Kirchenbezirk Speyer
Gedächtniskirche Speyer: 20. Dezember, 19.30 Uhr, Konzert mit dem „Chor der Nationen“ aus Antakya (Türkei). Karten für 15 Euro bei der Tourist-Information Speyer (Telefon 06232 / 142392) oder an der Abendkasse. 24. Dezember, 15.30 Uhr, Krippensingspiel im Familiengottesdienst mit dem Kinderchor unter Leitung von Simone Pepping-Sattelberger und Kirchenmusikdirektor Robert Sattelberger, szenisch begleitet von Kindern der Projektgruppe Krippenspiel an der Gedächtniskirche; 22 Uhr, Lichtergottesdienst mit Dekan Friedhelm Jakob und ; 25. Dezember, 10 Uhr, Abendmahl-Gottesdienst mit Kirchenpräsident Christian Schad, musikalisch begleitet von der Kantorei der Gedächtniskirche unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Robert Sattelberger. Die Liturgie gestaltet Pfarrer Uwe Weinerth.

Hinweis: Anmeldungen zur Weihnachtsfeier für Alleinstehende bei der protestantischen Kirchengemeinde Bad Bergzabern, Telefon 06343 / 7002100.
Zusätzlich zur Seelsorge in den Krankenhäusern in Landau und Annweiler bietet Pfarrer Ralph Neumayer von der Evangelischen Klinikseelsorge Landau allen Menschen, die über die Weihnachtsfeiertage (23. bis 26.Dezember) den Wunsch nach einem persönlichen Gespräch haben, dazu seine Bereitschaft an. Terminvereinbarung unter Telefon: 06341/17-6008. Weitere Informationen zu Gottesdiensten und Weihnachtsfeiern bei den Dekanaten und Kirchengemeinden.