Straßenbahn weicht nicht aus

Am 14.12.12 gegen 20.40 Uhr überfuhr eine 21jährige Fiat-Fahrerin einen Auspufftopf, welcher ein bislang unbekannter Fzg.-Führer auf dem Friedrichsring verloren hatte. Dieser verkeilte sich so unglücklich unter dem Fiat, dass das Fahrzeug in Höhe der Goethestraße zum erliegen kam.

Unglücklicher Weise stand der Pkw nun unmittelbar hinter den stadteinwärts führenden Gleisen der RNV. Eine 40jährige Straßenbahnfahrerin erkannte die Situation und tastete sich langsam an den Fiat heran. In der irrigen Annahme, dass für die Straßenbahn ausreichend Platz zum Vorbeifahren vorhanden sei, gab die Fiat-Fahrerin der Straßenbahnfahrerin Handzeichen, dass diese ihre Fahrt fortsetzen könne. Die hieraus resultierende Kollision führte zu einer rund 40minütigen Vollsperrung des Friedrichsrings in Fahrtrichtung Kurpfalzbrücke. Die Straßenbahn wurde längsseitig auf rund 15 Metern beschädigt. Mittels eines Krans musste der Fait angehoben werden um den „verursachenden“ Auspufftopf zu bergen. Hiernach konnte die mit dem Fiat verkeilte Straßenbahn ebenfalls ihre Fahrt fortsetzten. Über die genaue Schadenshöhe liegen bislang keine Erkenntnisse vor.