Autofahrer und Fußgänger bei Unfall betrunken

img-150765-1512.jpg

Am Samstag, 15.12.2012, gegen 03.00 Uhr, überquerten ein 37-jähriger und ein 34-jähriger Fußgänger die Reiterstraße, ohne auf den Fahrzeugverkehr zu achten. Hierbei übersahen sie einen Daihatsu-PKW, welcher ohne Licht die Reiterstraße in Richtung Königstraße befuhr.

Der jüngere Fußgänger konnte dem PKW noch ausweichen. Der Ältere, welcher komplett schwarz bekleidet war, wurde erfasst und über die Motorhaube auf die Windschutzscheibe geschleudert, welche bis zur Hälfte ins Fahrzeuginnere gedrückt wurde (siehe Foto). Der 56-jährige Autofahrer stieg aus seinem Fahrzeug aus und schaute sich, nach Einschätzung der Zeugen, etwa eine Minute lang um, bevor er wieder einstieg und in Richtung Königstraße flüchtete. Ein 43 Jahre alter Zeuge verfolgte den Wagen bis in die Königstraße, wo der Fahrer am Fahrbahnrand wieder anhielt und schließlich dank des Zeugen, von der Polizei kontrolliert werden konnte. Ein Atemalkoholtest beim Autofahrer ergab 1,8 ‰, weshalb ihm eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein beschlagnahmt wurde. Beim Fußgänger, welcher glücklicherweise nicht schwer verletzt wurde, ergab der Atemalkoholtest 1,58 ‰, weshalb auch ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Er blieb zur Beobachtung in einem Landauer Krankenhaus. Am Auto entstand ein Sachschaden von etwa 2500 Euro.