4016 – eine Besucherzahl, die sich sehen lassen kann – Haus der Sinne voller Erfolg

Die sechste Mitmachausstellung im Haus der Jugend ist erfolgreich mit einer Besucherzahl von 4016 zu Ende gegangen. Das diesjährige Erfahrungsfeld der fünf Sinne beinhaltete insgesamt 35 Stationen, die es zu erkunden gab. Neben nicht wegzudenkenden Klassikern wie der Riech- und Schmeckbar, dem Barfußparcours, an dem die Füße den Untergrund ertasten konnten und dem spannenden Weg durch die vollkommene Dunkelheit, überraschte das Team der Jugendförderung seine Besucher auch mit Neuem. So hat der in diesem Jahr eingerichtete „Handicapraum“ nachdrücklichen Eindruck hinterlassen: Wie fühlen sich Blinde, Gehörlose oder Menschen im Rollstuhl bei der Bewältigung des Alltags?

Ein besonderes Geschmackserlebnis erwartete die Besucher dieses Jahr in der Dunkelbar. Hier wurde jedes Geräusch, jede Bewegung, jeder Geruch zu einem Erlebnis. Bezahlt wurde auch im Dunkeln.

Mittlerweile ist das Haus der Sinne zu einem Herzstück der Arbeit der Jugendförderung Landau geworden. Das Team hat den Anspruch der sinnvollen Veränderung, sodass keine Ausstellung der anderen gleicht. Jeder kleinste Winkel im Haus der Jugend wird genutzt und verwandelt.

Die siebte Auflage des Hauses der Sinne wird im November 2013 stattfinden. Anmeldungen hierzu werden nach den Osterferien 2013 entgegen genommen.

Seit dem 10.12.12 ist das Haus der Jugend wieder für den „Normalbetrieb“ geöffnet. Aufgrund fortgesetzter Sanierungsarbeiten sind die Proberäume im zweiten Obergeschoss ab Ende Januar wieder zu benutzen.

Ab dem 20.12.12 ist das Haus der Jugend während der Weihnachtsferien geschlossen.