Theo Magin wird 80 Jahre alt

v.l.: Andreas May, Christian Schulz, Theo Magin, Nicole Klutinius und Michael Seißler

Am Samstag, 15. Dezember, feiert Theo Magin seinen 80. Geburtstag. Der Jubilar engagierte sich jahrzehntelang in vielfältigen Funktionen für die CDU auf Orts-, Kreis-, Landes- und Bundesebene. Die CDU Schifferstadt gratuliert auf das Herzlichste.

Theo Magin wurde 1932 in Schifferstadt geboren. Nach dem Abitur studierte er an der Pädagogischen Hochschule in Landau und legte 1958 seine zweite Lehrerprüfung ab. Außerdem studierte er an der Universität Heidelberg Philosophie, Psychologie und Pädagogik. Seine politische Karriere begann Magin 1962 als Mitglied des Stadtrats in Schifferstadt, später wurde er erster Beigeordneter für die CDU. Von 1971 bis 1975 bestimmte er die Geschicke seiner Heimatstadt als hauptamtlicher Bürgermeister. Zwölf Jahre war er Landtagsabgeordneter in Mainz, bevor Theo Magin 1980 als Direktkandidat des Wahlkreises Neustadt-Speyer in den Bundestag einzog, dem er bis 1994 angehörte. Der Schifferstadter Christdemokrat gehörte von 1974 bis 1999 dem Bezirkstag der Pfalz an. 25 Jahre begleitete Magin das Amt des CDU Kreisvorsitzenden, war Vorsitzender der CDU Fraktion im Kreistag und bis 1999 auch einige Jahre ehrenamtlicher Kreisbeigeordneter, bei dem er ein besonderes Augenmerk auf die Sanierung und den Ausbau der Schulen legte. Seit 1995 ist Theo Magin Ehrenbürger von Schifferstadt und Ehrenvorsitzender der CDU Schifferstadt und des CDU Kreisverbandes. Für seine „Verdienste um Volk und Land“ wurde ihm das große Verdienstkreuz mit Stern verliehen. In diesem Jahr wurde er für 50 Jahre Mitgliedschaft in der CDU geehrt.

„Theo Magin hat entscheidend dazu beigetragen, die Union als politische Kraft in Schifferstadt, im Land und im Bund fest zu verankern“, so Parteivorsitzender Christian Schulz. Magin war „Gestalter, Aushängeschild und Garant für eine starke christlich demokratische Politik in Schifferstadt und im Kreis“, würdigt Andreas May, stellv. CDU Ortsvorsitzender und Kreistagsmitglied den Jubilar. „Sein Engagement, seine Verlässlichkeit und sein Verhandlungsgeschick setzen Maßstäbe und können vielen in unseren Reihen noch Vorbild sein“, betont Hans Pruschina, Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion. Noch heute ist „Vollblutpolitiker“ Magin geschätzter und gern gesehener Ratgeber für seine Partei.

Die Mitglieder der CDU Stadtratsfraktion und des CDU Ortsvorstandes wünschen Theo Magin zu seinem Ehrentag alles Gute, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit.