Fahrräder gesucht

Spenden

Viernheim – Das Integrationsprojekt „Ich bin ein Viernheimer“ sucht dringend gebrauchte Fahrräder für Geflüchtete. Eine größere Zahl von Flüchtlingen erhält eine Praktikumsstelle bei Daimler in Mannheim und bräuchte ein Rad für den Weg auf den Waldhof.

Bereits über 100 Räder wurden aus der Bevölkerung gespendet und die Geflüchteten sind dafür außerordentlich dankbar. Die Selbsthilfegruppe „Helping Hands“ führt genau darüber Buch wer bereits ein Rad bekommen hat, damit die Zuteilung gerecht verläuft.

Radspenden können wie bisher im Radhaus Andreas Hofmann in der Rathausstraße 56 abgegeben werden. Dort werden sie vom ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V.) abgeholt und in der neuen Radwerkstatt im Sozialzentrum fahrtauglich gemacht. Volker Bergsträßer und Günter Aufdermauer bieten dort jeden Dienstag ab 18 Uhr ihre fachliche Unterstützung für alle Viernheimer an die Hilfe benötigen bei der Instandsetzung ihrer Räder.

Selbstverständlich arbeiten in dieser Werkstatt unter dem Dach von Makerspace auch viele Geflüchtete mit, die sich bereits sehr auf ein eigenes Rad freuen. Über eine breite Unterstützung aus der Bevölkerung würden wir uns sehr freuen.