Neuer Kurs für Naturpädagogen gestartet

Umweltbildung im Landkreis

Georg Leufen-Verkoyen (vorne links) begrüßt die Teilnehmer, die sich in den kommenden 14 Monaten zu Naturpädagogen ausbilden lassen

Kreis Mainz-Bingen – Bereits zum sechsten Mal bietet die Kreisvolkshochschule Mainz-Bingen in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule Alzey-Worms, dem Landfrauenverband Rheinhessen sowie mit Unterstützung der Kreisverwaltung Mainz-Bingen einen Naturpädagogikkurs an.

Der ehrenamtliche Klima- und Umweltschutzbeauftragte des Landkreises, Georg Leufen-Verkoyen, unterstützt den Kurs und betonte bei der Eröffnung des Kurses die Bedeutung der Lerninhalte für den nachhaltigen  Umgang mit unserer Umwelt: „Die ausgebildeten Naturpädagogen sind als zukünftige Multiplikatoren ein wichtiger Bestandteil für die Umweltbildung im Landkreis“.

In den kommenden 14 Monaten werden sich die angehenden Naturpädagogen unter der Anleitung von anerkannten Fachreferenten intensiv mit der Region Rheinhessen befassen: Pflanzen-, Tier- und Gesteinskunde sind ebenso Teil des 160-stündigen Programms wie die Kulturgeschichte, die Landwirtschaft oder der Strukturwandel Rheinhessens. Die naturspezifischen Inhalte werden ergänzt von Unterrichtseinheiten zu methodisch-didaktischen Themenfeldern wie beispielsweise Pädagogik, Vertragsrecht, Marketing, und Rhetorik. Zu Ende des Kurses können die Teilnehmer eine Prüfung ablegen, um das Naturpädagogik-Zertifikat zu erlangen.