Drohnenflug übers Klinikum

Areal wird vermessen

Am 18. März wird der Peter-Grund-Bau vermessen

Darmstadt – Das Klinikum Darmstadt wird am Freitag, 18. März 2016 um 10:00 Uhr in Kooperation mit dem Ingenieurbüro TPI Vermessungsgesellschaft mbH aus Dreieich eine Drohnenbefliegung vom Peter-Grund-Bau durchführen, um Daten für die Erstellung von Orthofotos, 3D-Modellen und Punktwolken in höchster Genauigkeit für das gesamte Areal zu erfassen.

Aufgrund der vielen Veränderungen auf dem Areal in den letzten Jahren  – Abriss, Neubau und Vorbereitung weiterer Projekte – ist diese Maßnahme erforderlich.

Mit neuester Technik, dem Hexakopter Aibot X6 V2, werden die gewünschten Bereiche mit einer entsprechenden Überlappung überflogen und so eine Vielzahl von hochauflösenden Digitalbildern gespeichert. Danach werden die Bilder eingelesen, zusammengefügt und eine Georeferenzierung errechnet. Die Bilder sowie die vermessungstechnischen Punktwolken werden im Anschluss von den CAD-Ingenieuren zu einem hochauflösenden 3D-Modell weiterverarbeitet, aus dem schließlich Bestandspläne sowie Flächenermittlungen abgeleitet werden können.

Die Befliegung wird mit dem Ordnungsamt und der Polizei abgestimmt.