Serienkratzer?

Buchen – Zum wiederholten Male hat ein Unbekannter in Buchen Fahrzeuge zerkratzt und dabei hohen Sachschaden verursacht.

Ein Autobesitzer meldete sich am Montag bei der Polizei, weil sein schwarzer Audi A 4 auf der gesamten Beifahrerseite von Vandalen beschädigt wurde. Das Auto war in den vergangenen Tagen in der Heinrich-Lauer-Straße auf den Parkplätzen der Hochhäuser 1 bis 3 abgestellt. Unter Umständen haben Anwohner oder Passanten in dem Wohngebiet in den vergangene zwei Wochen verdächtige Beobachtungen gemacht.

Diese Sachbeschädigung war bereits das fünfte Mal, dass in kurzer Zeit in Buchen Autos willkürlich zerkratzt wurden. Der erste bekannte Fall ereignete sich zwischen Montag, den 29. Februar, und Montag, den 07. März gegen 13.30 Uhr. In diesem Zeitraum zerkratzte ein Unbekannter zwei am Fahrbahnrand der Heinrich-Lauer-Straße geparkte VW-Golf einer Autovermietung. Der Gesamtschaden in diesem Fall: zirka 1.750 Euro.
Auch der VW up eines 71-Jährigen stand zwischen Dienstag, den 08. März, und Samstag, den 13. März, am Fahrbahnrand der Heinrich-Lauer-Straße / Ecke Brünner Straße. Das Fahrzeug wurde über die gesamte Fahrertür bis zur hinteren linken Fahrzeugtür zerkratzt, so dass ein Schaden in Höhe von zirka 800 Euro entstand.
In der Buchener Von-Leiningen-Straße wurde ein VW Touran am Mittwoch, den 09. März, zwischen 9 Uhr und 10 Uhr geparkt. Der Täter zerkratzte hier den hinteren rechten Bereich des Fahrzeugs. Sachschaden: etwa 200 Euro.
Ein geschätzter Sachschaden von zirka 500 Euro verursachte ein Unbekannter zwischen Donnerstag, den 10. März, und dem darauffolgenden Freitag. Die Motorhaube eines in der Eisenacher Straße geparkten BMW war zerkratzt.

Es wird nicht ausgeschlossen, dass die aufgezählten Taten miteinander in Verbindung stehen und von derselben Täterschaft verübt wurden. Zeugen, die zu den beschriebenen Fällen Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Buchen unter der Telefonnummer 06281 9040 zu melden.