Polizei sucht nach Raubüberfall auf 89-Jährige Täter mit Phantombild

So soll der Täter aussehen

Mannheim (ots) – Am Donnerstag, 11.03.2016, wurde eine 89-Jährige von einem Unbekannten, welcher sich als Paketbote ausgab, in ihrer Wohnung in die Küche gedrängt und mit Klebeband gefesselt.

Nachdem der Mann erfolglos die Wohnung durchsucht hatte, befreite er die Geschädigte und flüchtete aus der Wohnung.

Mit einem Phantombild fahndet das Raubdezernat des Kriminalkommissariats Mannheim jetzt nach einem Mann, der sich während der Tatausführung vor dem Tatobjekt in Mannheim-Lindenhof in der Claus-von-Stauffenberg-Straße aufgehalten hat und möglicherweise in Verbindung mit dem Täter steht.

Zeugen, die Hinweise zu der Person geben können, werden gebeten sich mit dem Kriminaldauerdienst unter 0621 / 174-5555 in Verbindung zu setzen.

Frau am 10.03.16 überfallen

Am Donnerstag, gegen 12 Uhr, klingelte ein Unbekannter in der Claus-von-Stauffenberg-Straße bei der Frau und gab vor, ein Paket für eine Nachbarin hinterlegen zu wollen. Um diese Behauptung zu untermauern führte der Mann einen schuhschachtelgroßen Karton mit sich. Nachdem die gutgläubige Geschädigte die Haustür geöffnet hatte, wurde sie von dem Täter in die Küche gedrängt und auf einen Stuhl gesetzt, wo ihr dann mit einem mitgebrachten Klebeband die Hände zusammengebunden wurden. Nachdem der alten Dame auch noch der Mund verklebt worden war, durchsuchte der Täter die Wohnung, nach bisherigem Kenntnisstand erfolglos, nach Wertsachen. Bevor der Mann den Tatort nach kurzer Zeit wieder verließ befreite er selbst die Geschädigte, indem er die Fesselung zerschnitt. Durch die Tatausführung wurde das Opfer körperlich nicht verletzt, jedoch leiteten die aufnehmenden Kriminalbeamten eine Opferbetreuung in die Wege.

Von besonderem Interesse sind Beobachtungen im Zusammenhang mit einem Mann, auf welchen folgende Beschreibung passt und welcher am gestrigen Tag in der Tatortnähe als angeblicher Paketbote unterwegs war:

Ca. 55 – 60 Jahre alt, ca. 170 cm groß, unrasiert, sprach gutes Deutsch, trug eine Mütze oder Hut, bekleidet mit dunkelblauem Anzug mit Emblemen an Revers und Ärmeln, führte einen braunen, etwa schuhschachtelgroßen Karton mit sich.