Mit Alkohol & Drogen unterwegs

Div. Kontrollstellen in Mainz-Kastel, Nacht zum 12.03.2016 – Blutentnahmen, unerlaubter Waffen- und Drogenbesitz sowie mehrere Strafverfahren und sichergestellte Führerscheine sind das Ergebnis von gemeinsamen Kontrollen der Hessischen Bereitschaftspolizei und Einsatzkräften der Polizeidirektion Wiesbaden. Auch ein Hundeführer mit seinem Rauschgiftspürhund "Joker" war bei den Kontrollen mit von der Partie.

Auf den Zu- und Abfahrtswegen rund um eine Großraumdiskothek fanden in der Nacht zum Samstag die Kontrollen statt, bei denen die Polizistinnen und Polizisten rund 200 Personen und fast 90 Fahrzeuge kontrollierten. Dabei mussten insgesamt 9 Verkehrsteilnehmer einer Blutentnahme unterzogen werden, da sie offensichtlich unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen unterwegs waren. Der negative Spitzenreiter saß mit über 1,6 Promille am Steuer.

In drei Fällen bestand nicht nur der Verdacht des Drogenkonsums, sondern "Joker" spürte in den Fahrzeugen zudem Cannabis und Amphetamin auf. Die verdächtigen Gegenstände wurden sichergestellt. Ein 21-jähriger Mainzer stand offenbar nicht nur unter dem Einfluss illegaler Drogen, sondern führte zudem eine Schreckschusswaffe bei sich. Eine Erlaubnis zum Führen der Waffe konnte er nicht vorlegen. In drei Fällen wurden Führerscheine sichergestellt und gegen alle festgestellten Tatverdächtigen Ermittlungsverfahren eingeleitet. Der Einsatzleiter der Wiesbadener Polizei betonte aufgrund des Ergebnisses die Wichtigkeit solcher Kontrollen und kündigte auch für die Zukunft weitere Maßnahmen in diesem Bereich an.