Überraschender Doppelsieg für die Eintracht-Cheerleader

Gelungene Premieren-Veranstaltung

Sieger der Kategorie "Senior Cheer Limited Coed Level 6

Frankfurt am Main – Die Regionalmeisterschaften im Cheerleading fanden am 6. März 2016 aufgrund der stetig wachsenden Mitgliederzahlen zum ersten Mal im Wettkampfbereich Mitte (Teilnehmer sind die Bundesländer Hessen, Rheinland Pfalz, Thüringen, Sachsen Anhalt und Saarland) statt.

Die Turnabteilung von Eintracht Frankfurt freute sich nicht nur über die äußerst gelungene Premieren-Veranstaltung in der Gießener Sporthalle Ost mit über 3.500 Athleten und Zuschauern, sondern auch über den überraschenden Doppel-Erfolg ihrer Senior-Teams.

„Das ist unfassbar“, so eine überwältigte Trainerin Anika Seifert nach der Siegerehrung am Sonntagabend. „Nicht nur, dass wir gewonnen haben. An diese enorm hohe Zahl von 8,66 Punkten hätten wir nicht zu träumen gewagt“, fährt sie fort, ehe sie von der nächsten Athletin umarmt und zum Feiern weggezerrt wird. Nicht nur die Kategorie „Senior Cheer Limited Coed Level 6“ gewann Eintracht Frankfurt, auch den Wettbewerb „Senior Cheer Coed Level 5“ gewannen die Adlerträger. Nach drei von fünf Regionalmeisterschaften führen beide Teams ihre jeweilige Leistungsklasse im bundesweiten Vergleich aller Teams an und gelten somit momentan als Topfavoriten für die Deutschen Meisterschaften in Bonn am 18. und 19. Juni. Damit nicht genug: Auch die beiden Junior-Teams zeigten hervorragende Auftritte. Die völlig neuformierte Gruppe „Eintracht Frankfurt Juniors 4.2“ landete in der Kategorie „Junior Allgirl Cheer Level 4“ genauso überraschend auf Rang 6 wie die „Juniors 4.1“ den Vizemeistertitel gewannen. Junior-Trainerin Laura Janicke zeigte sich dementsprechend stolz und glücklich: „Beide Gruppen sind wirklich über sich hinaus gewachsen und haben perfekte Auftritte gezeigt. Alles, was gestern in der Generalprobe nicht funktionierte, zeigten sie heute in Perfektion.“

Ähnlichen Grund zum Feiern haben die Organisatoren von Eintracht Frankfurt, die im Namen des „Cheerleading und Cheerdance Verband Deutschlands (CCVD)“ nicht nur die Regionalmeisterschaft im Cheerleading ausrichteten, sondern auch die bundesweite Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im Cheerdance. Somit galt es, einen reibungslosen Ablauf für über 1.500 Zuschauer, 1.767 Cheerleader und -dancer aus 43 Vereinen, Kampfrichter und Ehrengäste zu gewährleisten. Das wurde mit einer immensen Vorbereitung und der Unterstützung des MTV Gießen, der Gießen 46-ers, des Sportamts der Stadt Gießen sowie den über 120 freiwilligen Helfern mit Bravour, realisiert. „Wir möchten uns ganz herzlich bei den beiden hiesigen Vereinen sowie dem Sportamt der Stadt bedanken“, sagt Martin Schönhoff, Leiter der Turnabteilung von Eintracht Frankfurt. „Sie sind uns in vielen Belangen sehr entgegen gekommen und haben uns die Organisation extrem erleichtert. So haben sie uns beispielsweise im Hintergrund bereits aufbauen lassen, obwohl die Samstagsveranstaltung noch im vollen Gange war. Das ist nicht selbstverständlich“, erklärt Schönhoff weiter.

Nach der Premiere ist vor der Premiere: Für die Seniors von Eintracht Frankfurt geht es nach diesem Triumph an die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften, für die sich das Team im vergangenen Jahr zum ersten Mal qualifiziert hat. Die WM findet am 23. April in Orlando, Florida (USA) statt.