21 neue Helfer für das THW

Grundausbildungsprüfung absolviert

Ein THW-Helfer am Greifzug

Ludwigshafen – 21 Prüflinge haben am Samstag, den 19. März 2016, erfolgreich ihre Grundausbildungsprüfung absolviert. Mit bestandener Prüfung werden die neuen Helferinnen und Helfer für den aktiven Dienst im Technischen Hilfswerk (THW) befähigt und können von nun an auch an Einsätzen teilnehmen.

Die Helfer aus sieben verschiedenen Ortsverbänden traten bereits morgens um 9:00 Uhr auf dem Gelände des Ortsverbandes Ludwigshafen im Stadtteil Maudach an, um ihre Grundausbildung abzuschließen. Unter ihnen waren auch zwei Frauen und fünf Männer vom Ortsverband Ludwigshafen. Bevor nach Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse um 15:00 Uhr gefeiert werden konnte, war neben sechs praktischen Stationen auch eine umfangreiche theoretische Prüfung mit 40 Fragen abzulegen.

Eine der zu absolvierenden praktischen Stationen bestand beispielsweise darin, ein hydraulisches Rettungsgerät in Betrieb zu nehmen. An einer weiteren Station mussten Leiterteile zusammengebaut werden und unter den kritischen Blicken der Prüfer verschiedene Leitersicherungsverfahren vorgeführt werden. Das Bewegen von Lasten und der sichere Umgang mit einem Motortrennschleifer waren ebenfalls Bestandteile des praktischen Teils der Prüfung. Wichtig war auch, dass die zukünftigen Einsatzkräfte Warntafeln von Gefahrguttransportern erkennen und beurteilen können.

Die Prüfer legten ihr Augenmerk insbesondere darauf, dass die Sicherheitsbestimmungen zum Eigenschutz der Helfer eingehalten wurden. Mit der Grundausbildungsprüfung stellt die Bundesanstalt THW sicher, dass jede ehrenamtliche Einsatzkraft ein einheitliches Ausbildungsniveau aufweist, sodass sie zukünftig, beispielsweise bei Großschadenslagen, bundesweit eingesetzt werden kann.

Gerhard Kunkel, Ausbildungsbeauftragter des Ortsverbandes Ludwigshafen, war mit dem guten Abschneiden der sieben Prüflinge aus Ludwigshafen sehr zufrieden. Sie werden ab nächster Woche in die Fachgruppen eingeteilt, wo sie sich weiter spezialisieren können.

Für diejenigen, die sich ebenfalls ehrenamtlich im THW Ludwigshafen engagieren möchten, ist die Gelegenheit zum Einstieg gerade günstig. Mit dem Abschluss des aktuellen Grundausbildungslehrgangs beginnt in vier Wochen ein neuer Lehrgang. Interessierte haben jeden Dienstag ab 20:00 Uhr auf dem Gelände des Ortsverbandes Ludwigshafen im Stadtteil Maudach, Ignaz-Büttner-Str. 130, die Gelegenheit, sich über das THW zu informieren. Jede helfende Hand ist herzlich willkommen.