Anrufer geben sich fälschlich als „Stadtwerke Frankfurt“ aus

Illegalen Beschaffung von Daten und Informationen

Frankfurt am Main – Wiederholt haben sich in den letzten Wochen verunsicherte Frankfurter Bürgerinnen und Bürger bei der Stadtwerke Frankfurt Holding gemeldet, nachdem sie vorgeblich von den Stadtwerken Frankfurt angerufen worden waren.

Anrufer mit unterdrückter Rufnummer stellten sich ihnen mit „Stadtwerke Frankfurt“ vor und versuchten, Informationen zum Hauseigentürmer und zur Anzahl der Bewohner zu erfragen. Weil die Anrufer keine Auskünfte erteilten, zu welchem Zweck sie die Daten abfragten, wurden Bürgerinnen und Bürger misstrauisch und wandten sich nach dem Telefonat an die Stadtwerke Frankfurt. Zuletzt wurden im Juli 2012 verstärkt solche und ähnliche Anrufe gemeldet. Unklar ist jedoch, ob betroffene Bürgerinnen und Bürger die Datenabfrage überhaupt melden.

Die Stadtwerke Frankfurt am Main Holding GmbH gibt erneut bekannt, dass die Stadtwerke Frankfurt selbst keine Bürger und Kunden kontaktiert, zumal nicht telefonisch. Der Sprecher und Geschäftsführer der Stadtwerke Holding, Dr. Constantin H. Alsheimer erläutert:

„Wir sind eine Unternehmensgruppe mit operativ eigenständigen Tochtergesellschaften, diese stehen im direkten Kontakt mit Bürgern und Kunden. Die Beschäftigten der BäderBetriebe Frankfurt GmbH, Mainova AG und VerkehrsGesellschaft Frankfurt am Main mbH melden sich am Telefon immer mit ihrem jeweiligen Unternehmensnamen.“.

Die Stadtwerke Frankfurt am Main Holding GmbH und ihre Tochtergesellschaften haben weder eigene Beschäftigte noch externe Dienstleister mit den beschriebenen Telefonaten beauftragt. Anstehende Arbeiten an Zählern, Leitungen sowie Änderungen von Preisen, Produkten und Verträgen werden von den verantwortlichen Tochtergesellschaften stets schriftlich angekündigt. 

Wenn man an der Vertrauenswürdigkeit eines telefonischen oder persönlichen Gesprächspartners zweifelt, sollte man eine Telefonnummer für den eigenen Rückruf oder die Vorlage eines Dienstausweises einfordern.