TuS Dansenberg rückt auf Platz 2 vor

Sieg gegen HSG Völklingen

Kaiserslautern – Durch die Niederlage der SF Budenheim in Friesenheim (29:37) und den Punktverlust der HF Illtal beim TV Nieder-Olm (23:23) rückt die 1. Mannschaft des TuS 04 KL-Dansenberg auf den 2. Platz der Oberliga RPS vor.

Grundlage dafür war der 35:30-Arbeitssieg gegen die HSG Völklingen. Allerdings beträgt der Rückstand auf Spitzenreiter VTV Mundenheim, der sein Heimspiel gegen die HSG Kastellaun/Simmern souverän mit 36:29 gewann, nach wie vor drei Punkte.

Als der erwartet unbequeme Gegner entpuppte sich die HSG Völklingen. Der Aufsteiger, der bereits 19 Punkte sammeln konnte und nur noch theoretisch in Abstiegsgefahr geraten kann, spielte diszipliniert und nutzte Schwächen in der Dansenberger Abwehr konsequent aus. Zwar lag der TuS von Beginn an in Führung und baute diese bis zur 28. Minute bis auf sechs Tore aus (16:10), doch dann schlichen sich einige Leichtsinnsfehler ein und Völklingen verkürzte bis zur Halbzeit auf 16:13.

Nach dem Seitenwechsel agierte die HSG noch einen Tick aggressiver in der Abwehr und blieb bis zur 40. Minute in Schlagdistanz, ehe der TuS mit einem Zwischenspurt auf 29:21 (47. Minute) vorentscheidend davon zog. Die Gäste kamen im weiteren Verlauf nicht mehr näher als auf vier Tore heran und am Ende siegte der TuS verdient mit 35:30. Nach der Osterpause reist der TuS zum Auswärtsspiel nach Saulheim. (ho)

Hier die Ergebnisübersicht vom 19./20.03.2016:

TuS C-Jugend – TSG Friesenheim | 24:33
TuS 1 – HSG Völklingen | 35:30