Wiederholungstäter geschnappt

Kaiserslautern (ots) – Einen Wiederholungstäter hat die Polizei am Mittwochnachmittag in der Eisenbahnstraße festgenommen.

Der 35-Jährige war kurz vor 14 Uhr in einem Drogeriemarkt beim Stehlen von hochwertigen Parfums aufgefallen. Als er zu Fuß flüchtete, folgte ihm der Ladendetektiv und konnte den Mann in der Nähe stellen. Weil der 35-Jährige während der Tat einen Schlagstock ähnlichen Gegenstand sowie ein Taschenmesser bei sich hatte, wird gegen ihn nun wegen Diebstahls mit Waffen ermittelt.

Außerdem erkannte der Ladendetektiv in dem Täter den Mann, der bereits im Januar im selben Geschäft "lange Finger" gemacht hatte – damals waren es mehrere CDs – in diesem Fall aber flüchten konnte. Auch hierzu wurde Strafantrag gestellt.

Im selben Markt kam es eine gute Stunde später zu einem weiteren Ladendiebstahl. Kurz nach 15 Uhr beobachtete der Detektiv, wie sich ein junger Mann eine Dose eines Energydrinks krallte. Als er ihn aufhalten wollte, kam es zu einem Handgemenge, in dessen Verlauf der Dieb dem Detektiv die Dose gegen den Kopf schlug und anschließend flüchten wollte. Auf der Straße kam es dann zu einem weiteren Gerangel zwischen den beiden Männern; dabei wurde eine vorbeilaufende Passantin am Bein verletzt. Der Täter konnte schließlich zu Boden gebracht und gefesselt werden. Bei der Durchsuchung des 25-Jährigen wurde eine Portion Amphetamin gefunden und sichergestellt. Ein Strafverfahren wegen räuberischen Diebstahls sowie wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ist eingeleitet.