Offizielle Eröffnung des Merck-Nachwuchsleistungszentrums des SV 98

Großes Programm

img-155073-logo-sv-darmstadt-1898_0.jpg

Darmstadt – Bereits seit Januar trainieren die Jugendmannschaften des SV 98 auf dem neuen Trainingsgelände in der Kastanienallee. In den vergangenen Wochen wurden die letzten Arbeiten abgeschlossen, sodass das Merck-Nachwuchsleistungszentrum am Ostermontag (28.03.16) offiziell eröffnet werden kann.

Mit dem Bau des neuen Merck-Nachwuchsleistungszentrums wurden wichtige Weichen für die Zukunft gestellt, nachdem sowohl die U15 als auch die U19 der Lilien in der vergangenen Saison den Sprung in die jeweils höchste deutsche Jugendspielklasse geschafft haben.

Das Darmstädter Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck hat den Aufbau des neuen Trainingszentrums gefördert, das auf dem ehemaligen Gelände der TG 1875 Darmstadt in der Kastanienallee entstanden ist. Im Gegenzug haben die Lilien Merck das Namensrecht übertragen für das „MerckNachwuchsleistungszentrum des SV Darmstadt 98“, wie das neue Trainings- und Spielgelände ab sofort offiziell heißt.  

Kai Beckmann, für Darmstadt zuständiges Geschäftsleitungsmitglied von Merck, ist froh darüber, die Lilien weiter zu begleiten.

„Natürlich freuen wir uns, dass im MerckStadion am Böllenfalltor Bundesliga-Fußball gespielt wird. Als Förderer der Sport-Jugend in Darmstadt und der Region ist es uns ebenso wichtig, dass der Nachwuchs optimale Entwicklungsmöglichkeiten hat. Und das langfristig: Deshalb haben wir einen Vertrag über fünf Jahre abgeschlossen, mit der Option auf Verlängerung um weitere fünf Jahre.“   

Der SV 98 hat sich bewusst für den Ausbau der Kooperation mit Merck entschieden:

„Wir wollen in den kommenden Jahren unsere Nachwuchsarbeit weiter verbessern. Dabei sind Investitionen in die Infrastruktur unerlässlich. Wir freuen uns daher sehr, dass uns Merck hier mit der Partnerschaft mittelfristig unterstützt“, sagt Rüdiger Fritsch, Präsident des SV 98. „Zusammen mit der Software AG, die weiterhin sowohl als Hauptsponsor der Profi- als auch der Jugendmannschaften auftritt, besitzt der SV 98 hier zwei starke und verlässliche Partner.“ 

Auch Arnd Zinnhardt, Finanzvorstand der Software AG, ist sehr erfreut über das neu entstandene Nachwuchsleistungszentrum:

„Eine nachhaltige Jugendarbeit ist Grundlage für langfristige Erfolge im Spitzensport. Dass der SV Darmstadt 98 neben dem Profisport auch die Förderung junger Talente erfolgreich vorantreibt, sieht man daran, dass nahezu alle Jugend-Mannschaften der Lilien in der höchsten deutschen oder hessischen Spielklasse ihrer jeweiligen Altersstufe unterwegs sind. Daher sind wir zuversichtlich, dass sich die Nachwuchsentwicklung zukünftig sowohl für den Verein als auch für die Region weiter positiv auszahlen wird.“  

Gemeinsam mit Namenssponsor Merck und der Software AG lädt der SV Darmstadt 98 nun herzlich zur offiziellen Eröffnung am Ostermontag ein. Das Programm startet um 10.30 Uhr mit einem internen Turnier und endet voraussichtlich gegen 16 Uhr.   

Programm zur Eröffnungsveranstaltung des MerckNachwuchsleistungszentrums am 28. März   

  • Ab 10.30 Uhr: internes Turnier der NLZ-Spieler der Mannschaften U10-U14 und U15-U19
  • 13 Uhr: offizielle Eröffnung mit Interviews von Vereinsvertretern, Vertretern aus Politik und Vertretern der Partner Merck und Software AG
  • 13.30 Uhr: Turnier der Betriebsmannschaften von Merck und Software AG sowie einer Mannschaft der SV 98-Mitarbeiter und einer Mannschaft unserer Sozialkampagne „Im Zeichen der Lilie“
  • 13.30 Uhr: verschiedene fussballspezifische Stationen (Dribbelparcours mit Zeitmessung, Messung der Schussgeschwindigkeit, Torwandschießen, Mini-Spielfelder) sowie weiteres Rahmenprogramm für Kinder und Jugendliche
  • jeder Fan kann seine individuelle Autogrammkarte bekommen: Mit der Nr. 98, seinem Namen und seiner Unterschrift – als Facebook-Profilbild optimiert und über eine Druckerei auch druckbar
  • Ca. 16 Uhr: Ende der Veranstaltung