Europaauftakt für Motorradrennfahrer Kevin Wahr aus Nagold

Supersport-Weltmeisterschaft

Kevin Wahr (Yamaha) aus Nagold wurde in Hockenheim Klassen-Vierter beim 1000 Kilometer-Rennen

Nagold – Am Wochenende (02./03.04.16) findet für Motorradrennfahrer Kevin Wahr aus Nagold der dritte von 12 Läufen zur Supersport-Weltmeisterschaft in Spanien statt.

Die 5,078 km lange Rennstrecke vom MotorLand Aragón liegt in der Provinz Aragonien in der Nähe der Stadt Alcaniz und ist seit 2011 Austragungsort. Der Schwarzwälder startet zum dritten Mal in Aragón, 2014 ist er wegen technischer Probleme ausgefallen und im Vorjahr konnte er sich vom 15. Startplatz auf den zwölften Rang im Rennen vorkämpfen. Diesen Platz belegte er auch beim letzten WM-Rennen vor drei Wochen in Thailand.

„Mein Ziel sind regelmäßige Top Ten-Platzierungen, beim Europaauftakt jetzt in Spanien gehen noch mehr Fahrer an den Start. Die Supersport-Klasse ist viel stärker und ausgeglichener als im Vorjahr, in Thailand waren im Training die ersten elf Fahrer innerhalb von nur einer Sekunde. Die Rennstrecke von Aragón kenne ich und ich bin froh, dass wir wieder in Europa sind“, meinte der Honda-Pilot.

Am Ostersamstag hat Kevin Wahr, der am 24. März seinen 27, Geburtstag feierte, bei dem 1000 Kilometer Rennen in Hockenheim teilgenommen. Zusammen mit Samuel Kielbassa (Althengstett/Yamaha) und Rainer Wagner (Ofterdingen/Kawasaki) nahm der Nagolder mit seiner IDM-Yamaha teil. Im Zeittraining erreichten sie bei 54 Teams den hervorragenden dritten Startplatz. Im Rennen hatte das Trio ein paar technische Probleme und belegte in ihrer Klasse den vierten Rang. Nur um 10,144 Sekunden verpassten sie nach fast sieben Stunden Renndauer den Podestplatz in ihrer Gruppe. Den Gesamtsieg holten sich die BMW-Piloten Lucy Glöckner, Stefan Schmidt und Patrick Schnitzer vom Motorrad-Center Altendiez BMW-Team.

Der Start zum Supersport-WM Lauf zum Europaauftakt in Spanien ist am Sonntag um 11.15 Uhr und das Rennen wird live auf dem Fernsehsender Eurosport übertragen.