Ehrenamts-Workshop: Impulse und Vernetzung zur Entwicklung

Verein(t) in die Zukunft

Teilnehmer des Workshops in der Sportschule Schöneck

Karlsruhe – Die Ehrenamtsentwicklung im Verband und den Vereinen voranzutreiben war das Ziel der Kreisehrenamtsbeauftragten im Badischen Fußballverband bei einem Workshop in der Sportschule Schöneck.

Die letzten drei Jahre waren auch im Bereich Ehrenamt von den einzelnen Maßnahmen der bfv-Strategieentwicklung „Verein(t) in die Zukunft“ und des DFB-Masterplans geprägt. bfv-Ehrenamtsbeauftragter Peter Barth zog ein positives Fazit:

„Der DFB und seine Landesverbände haben viele Projekte angestoßen. Diese Entwicklung gilt es nun weiter konsequent zu verfolgen.“

Beim bfv zählen beispielsweise die zwei kostenfreien DFB-Kurzschulungen zur Gewinnung von Ehrenamtlichen zu den Serviceangeboten für Vereine. In den letzten Jahren wurde in jedem Fußballkreis mindestens eine dieser Schulung für die Vereinsschlüsselfunktionsträger angeboten. 2016 folgen weitere Termine. In diesem Zusammenhang betonte Klaus-Dieter Lindner, bfv-Abteilungsleiter für Qualifizierung, im Workshop die enorm wichtige Vernetzung zwischen den Qualifizierungsbeauftragten und Kreisehrenamtsbeauftragten der Fußballkreise.

Neben der Auswertung der einzelnen Maßnahmen des vergangenen Jahres stand die Weiterentwicklung der bfv-Anerkennungskultur im Mittelpunkt. So werden neben den Preisträgern der DFB-Aktion Ehrenamt seit 2015 auch junge Menschen beim Wettbewerb „Fußballhelden“ ausgezeichnet. Auch hier wurden die Schnittstellen zum bfv-KLEEblatt-Wettbewerb, der DFB Junior Coach-Ausbildung sowie den Freiwilligen, die ein Freiwilliges Soziales Jahr beim bfv und seinen Vereinen absolvieren, deutlich. Ziel ist es, diese Vernetzung für die einzelnen Ehrenamtsprojekte verstärkt zu nutzen.

Bisher terminierte DFB-Kurzschulungen „Ehrenamt“ 2016:

„Wie gewinne ich ehrenamtliche Mitarbeiter für die Vereinsarbeit?“

  • TSV Pfaffenrot (Fußballkreis Karlsruhe), Samstag, 23. April, 9:30-13 Uhr
  • TSV Neckarau (Fußballkreis Mannheim), Samstag, 10. Mai, 18-21 Uhr
  • Fußballkreis Sinsheim, Donnerstag, 22. September, Ort wird noch bekannt gegeben

„Wie gewinne ich Kinder- und Jugendtrainer?“

  • Theodor-Heuss-Grundschule, Sandhausen (Fußballkreis Heidelberg), Montag, 4. April, 18-21 Uhr
  • Fußballkreis Sinsheim, Donnerstag, 13. Oktober, Ort wird noch bekannt gegeben

Anmeldungen nimmt der jeweilige Kreisehrenamtsbeauftragte, Qualifizierungsbeauftragte oder Kreisjugendleiter entgegen.