Kevin Wahr kämpft sich zu Rennende auf Platz neun vor

Dritter Lauf zur Supersport-Weltmeisterschaft

Honda-Pilot Kevin Wahr aus Nagold kämpfte sich in der letzten Runde auf den neunten Rang vor

Nagold (Kreis Calw) – Beim dritten Lauf zur Supersport-Weltmeisterschaft erzielte der Motorradrennfahrer Kevin Wahr aus Nagold mit dem neunten Rang seine erhoffte Top Ten-Platzierung und damit sein bisher bestes Saisonergebnis.

Auf der 5,077 km langen Rennstrecke vom MotorLand Aragón in der Provinz Aragonien/Spanien ging der Schwarzwälder vom 14. Startplatz aus der fünften Startreihe in das 16 Runden über die Gesamtdistanz von 81,232 km. Die Bestzeit im Training fuhr Weltmeister Kenan Sofuoglu (Türkei) vor seinem Kawasaki-Teamkollegen Randy Krummenacher (Schweiz), der den Saisonauftakt in Australien gewann. Auch im Rennen konnte sich Weltmeister Sofuoglu durchsetzen und siegte erstmals in dieser Saison mit 1,486 Sekunden vor seinem Teamkollegen Krummenacher. Honda-Pilot Kevin Wahr hatte im Ziel als Neunter einen Rückstand von 18,095 Sekunden und errang damit sieben WM-Punkte.

„Leider lief es beim Training am Freitag schwerer als erwartet, ich konnte mich zwar immer steigern, aber für einen Top Ten-Platz fehlte eine halbe Sekunde. Wir haben sehr viel am Motorrad probiert und geändert, die wirkliche Verbesserung erzielten wir aber erst zum Rennen. Ich konnte vom Start weg zwei Plätze gut machen und lag in einer Gruppe von fünf Fahrern. In der vorletzten Runde konnte ich den Briten Kyle Smith (Honda) überholen und in der letzten Runde ging ich auch noch am Italiener Christian Gamarino (Kawasaki) vorbei. Mit dem 9. Platz bin ich absolut zufrieden, das Rennen hat vor allem mit den vielen Überholmanövern sehr viel Spaß gemacht und gibt mir Selbstvertrauen für die nächsten Läufe. Bei den nächsten Rennen möchte ich noch weiter vorne landen“,

freute sich der 27-Jährige vom Honda-Lorini Team. In der Gesamtwertung verbesserte sich der Schwarzwälder mit nun elf Punkten auf den 15. Rang. Die WM-Wertung führt Randy Krummenacher mit 58 Zählern vor seinem Kawasaki-Teamkollegen Kenan Sofuoglu mit 45 Punkten an, der bereits seinen 33. WM-Sieg errang. Bei den zwei Rennen zur Superbike-WM feierte der Brite Chaz Davies (Ducati) einen Doppelsieg. Im ersten Lauf wurde Weltmeister Jonathan Rea zweiter vor seinem Kawasaki-Teamkollegen Tom Sykes (beide GB). Im zweiten Rennen, dies war der 700. Superbike-WM Lauf in der Geschichte, überquerte Sykes vor Rea die Ziellinie. Markus Reiterberger (Obing/BMW) belegte die Plätze 14 und 15. In der WM-Wertung liegt der Bayer nach 6 von 28 Läufen mit 31 Punkten auf dem neunten Rang. Die Superbike-WM führt Rea mit 131 Zählern vor Doppelsieger Davies mit 105 sowie Sykes mit 102 Punkten an.