Bürgerreise in die polnische Stadt Sopot

25-jähriges Partnerschaftsjubiläum

Frankenthal – Wie bereits berichtet, führt die diesjährige Bürgerreise mit einem attraktiven Besichtigungsprogramm nach Sopot und Umgebung. Noch sind Plätze frei, sichern Sie sich die Teilnahmemöglichkeit an dieser attraktiven Fahrt.

Die diesjährige Bürgerreise in die polnische Stadt Sopot findet vom 11. – 17. September 2016 statt, teilt die Stadtverwaltung Frankenthal (Pfalz), Bereich Zentrale Dienste, mit.

Für alle Neugierigen, die gerne die polnische Partnerstadt kennen lernen möchten, bietet die Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit dem Busunternehmen Graf die Möglichkeit an, bei der diesjährigen Bürgerreise Sopot und Umgebung zu besuchen und kennenzulernen. 

Im Jahr des 25-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft lohnt sich die Reise zur "Perle der Ostsee" umso mehr. In den vergangenen 25 Jahren waren vor allem offizielle Vertreter von Rat und Verwaltung sowie Künstler zu Besuch in Sopot  – aber wie viele Bürgerinnen und Bürger hatten schon die Möglichkeit zum Besuch des mondänen Ostseebads? 

Am 11. September geht die Reise im Komfortbus los, zunächst nach Frankfurt an der Oder und von dort nach einer Zwischenübernachtung am nächsten Tag weiter nach Sopot.

Der dritte Tag steht dann ganz im Zeichen   der Partnerstadt Sopot, einem reizvollen, im Jugendstil um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert erbauten Seebad mit der längsten hölzernen Mole der Welt, die 
genau 511 Meter misst.
Weiterhin stehen Ausflüge nach Danzig und Gdingen auf dem Programm. 
Besonders im Gedächtnis werden dabei sicherlich die Danziger Marienkirche, das berühmte Krantor und das Goldene Tor bleiben.

Bei einem Ausflug in die Kaschubische Schweiz haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Bürgerreise die Möglichkeit, unberührte Natur kennen zu lernen. Die Kaschubische Schweiz ist eine dünn besiedelte hügelige Wald- und 
Seenlandschaft. Mit ihren dichten Wäldern und rund 250 Seen ist sie eines der größten zusammenhängenden polnischen Waldgebiete. Als Hauptstadt der kaschubischen Schweiz gilt das kleine Städtchen Kartuzy (Karthaus), das erst 1923 Stadtrechte erhalten hat.

Auf der Rückfahrt von Sopot wird wiederum eine Zwischenübernachtung in Frankfurt an der Oder eingelegt werden. 

Die Kosten der Bürgerreise betragen pro Person 599,– EUR 
(Einzelzimmerzuschlag: 250,– EUR) 
inklusive Fahrt im Komfortbus, zwei Übernachtungen mit Frühstücksbüffet im Drei-Sterne City Park Hotel Frankfurt / Oder und vier Übernachtungen mit Frühstücksbüffet im Vier-Sterne-Hotel Haffner in Sopot. Das Hotel Haffner in Sopot verfügt über Restaurant, Schwimmbad, Bar, Friseursalon, Kiosk sowie Wellness- und Fitnessbereich. 

In Danzig und Gdingen sowie für den Ausflug in die Kaschubische Schweiz stehen sachkundige Reiseleiter zur Verfügung. Eventuell anfallende Eintritte sind nicht im Reisepreis enthalten.

Anmeldungen zur Bürgerreise nimmt ab sofort das Frankenthaler Busunternehmen Graf, Welschgasse 3, 67227 Frankenthal, Tel. 06233 / 26428 oder 06233 / 72748 entgegen.