Erlöse aus 35. Bundeswehrkonzert werden wieder gespendet

9.000 Euro für guten Zweck

Neustadt an der Weinstraße – Auch in diesem Jahr hat die Bundeswehr die Erlöse aus ihrem Benefizkonzert im November letzten Jahres im Saalbau gemeinnützigen Organisationen gestiftet.

„Wir gehören zu den wenigen Städten, in denen die Bundeswehr noch regelmäßig jedes Jahr ein Konzert durchführt“,

freute sich Oberbürgermeister Hans Georg Löffler bei der offiziellen Bekanntgabe im Rathaus. Das „Allerschönste“ sei aber, dass auch die Erlöse der Stadt zur Verfügung gestellt werden.

„Das ist eine einmalige Tradition.“

Insgesamt werden 9.000 Euro überwiesen. Oberstleutnant Herbert Doll versprach, die Symbiose fortzusetzen.

„Wir tragen gerne etwas bei und unterstützen die vielfältigen Angebote in der Stadt.“

Das nächste Bundeswehrbenefizkonzert wird am 15. November 2016 stattfinden.

An den Verein für Migration und Integration gehen 5.000 Euro. Die von überwiegend Ehrenamtlichen betreuten Angebote für Kinder und Jugendliche reichen von Hausaufgabenhilfe über Sport und Kunst bis zu Nähkursen und Bastelaktionen. Mit dem nun erhaltenen Geld soll vor allem Deutschunterricht finanziert werden.

Einen Betrag in Höhe von 3.000 Euro erhält der Musikverein Lachen-Speyerdorf, der sich ein neues Domizil gesucht hat. Der Oberbürgermeister betont, dass es ein glücklicher Umstand sei, dass das Musikkorps der Bundeswehr mit seiner Musik ehrenamtliche Musiker unterstützt.

Das Soldatenhilfswerk der Bundeswehr erhielt ebenfalls 1.000 Euro.