495 weitere Zuweisungen bis zum 30. Juni erwartet

Asylbewerber

Darmstadt-Dieburg – Der Landkreis Darmstadt-Dieburg muss bis zum 30. Juni 2016 mit der Zuweisung von 495 weiteren Asylbewerbern rechnen. Darüber hat die Sozialdezernentin des Kreises, Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück, am Donnerstagnachmittag die Bürgermeister der 23 Städte und Gemeinden informiert, nachdem das Regierungspräsidium Darmstadt ihr die aktuelle landesweite Quotenberechnung mitgeteilt hatte.

„Eine exakte Prognose ist derzeit außerordentlich schwierig“,

erläutert Lück zu den neuesten Zahlen aus dem Regierungspräsidium.  

„In den vergangenen Wochen waren die Zugangszahlen im Verhältnis zu den Vormonaten konstant sehr niedrig. Es ist auch nicht zu kalkulieren, wie viele syrische Flüchtlinge direkt über die Türkei aufgenommen werden, um dann weiter verteilt zu werden. Es kann daher auch nicht ausgeschlossen werden, dass eine erhöhte Zuweisung erforderlich sein wird“, so Lück weiter.

Dennoch ist nach Einschätzung der Sozialdezernentin der Landkreis Darmstadt-Dieburg mit seinen Planungen aktuell so gut vorbereitet, dass der benötigte Wohnraum für die prognostizierten 495 Neuaufnahmen im zweiten Quartal in den Städten und Gemeinden des Kreises bereitgestellt werden kann..

Aktuell leben in der vom Landkreis Darmstadt-Dieburg eingerichteten temporären Gemeinschaftsunterkunft in Pfungstadt 386 Menschen, in den 23 Städten und Gemeinden des Landkreises Darmstadt-Dieburg sind weitere 3439 Schutzsuchende aus der wöchentlichen Regelzuweisung untergebracht.