Hessenweite Kampagne in Wiesbaden

Gewalt-Sehen-Helfen

Wiesbaden – Die Landeshauptstadt Wiesbaden und das Polizeipräsidium Westhessen unterstützen die hessenweite Kampagne „Gewalt-Sehen-Helfen“, die sich gegen die sogenannte „Unkultur des Wegschauens“ richtet. Geschultes Personal der Stadtverwaltung, der Polizei und Mitarbeitende verschiedener Wiesbadener Institutionen vermitteln in kostenfreien Seminaren Kenntnisse über angemessenes Verhalten bei Gefahrensituationen in der Öffentlichkeit.

Das nächste Seminar findet statt am Freitag, 20. Mai 2016, 15 bis 19 Uhr, in der Ortsverwaltung Bierstadt, Poststraße 11 A. Ein weiteres Seminar ist am Samstag, 17. September, 9 bis 13 Uhr, bei der vhs Wiesbaden, Alcide-de-Gasperi-Straße 4/5. Ein weiterer Termin ist für November geplant. 

Das Seminar stärkt die eigene Handlungsfähigkeit, aber auch die Helferkompetenz. Nur wer sich selbst kompetent fühlt, ist bereit und in der Lage, anderen zu helfen und zwar so, dass er sich selbst nicht gefährdet. 

Anmeldungen für das Seminar am 20. Mai nimmt die Geschäftsstelle des Präventionsrates der Landeshauptstadt Wiesbaden unter der E-Mail-Adresse praeventionsrat@wiesbaden.de entgegen oder unter der Telefonnummer 0611 314534. Für den Termin am 17. September können sich Interessierte ausschließlich über die vhs anmelden (http://www.vhs-wiesbaden.de, Telefonnummer 0611 98890).