Unter die weltweit wichtigsten Persönlichkeiten in der Augenheilkunde gewählt

Ehrung für Chef der Universitäts-Augenklinik Heidelberg

Professor Dr. Gerd Auffarth, Ärztlicher Direktor der Universitätsklinik Heidelberg, wurde unter die 100 weltweit wichtigsten Persönlichkeiten in der Augenheilkunde gewählt.

Heidelberg – Die englische Fachzeitschrift "The Ophthalmologist" platzierte fünf Deutsche im Ranking der "Most influental people in Ophthalmology" / Prof. Dr. Gerd Auffarth forscht am Universitätsklinikum Heidelberg an neuen Kunstlinsen und modernsten Lasern in der Augenchirurgie.

Professor Dr. Gerd Auffarth, Ärztlicher Direktor der Universitäts-Augenklinik Heidelberg, ist im aktuellen Ranking der Fachzeitschrift "The Ophthalmologist" als einer von fünf deutschen Augenspezialisten unter die Top 100 der weltweit einflussreichsten Persönlichkeiten der Augenheilkunde gewählt worden. Dazu gehören renommierte Augenärzte und -chirurgen, Wissenschaftler, Ingenieure aus dem Bereich Medizintechnik sowie Vertreter der Industrie, die mit ihren Entwicklungen einen wichtigen Beitrag für die Augenheilkunde geleistet haben, gelistet. Die Leser der Fachzeitschrift hatten zwei Monate Zeit, Vorschläge einzureichen, eine unabhängige Fachkommission ermittelte dann in drei Durchläufen die 100 Personen. Kriterien waren Veröffentlichungen, Vorträge, Ruf als Chirurg sowie internationale Forschungskooperationen. Der Heidelberger Augenarzt landete auf Platz 28. Bereits beim ersten Ranking 2014 hatte es Auffarth auf die so genannte "Powerlist" geschafft, damals auf Platz 16.

"Es ist eine besondere Ehre, auf diesem weltweiten Ranking, dem 'Who is Who´ der Augenheilkunde platziert zu sein",

freut sich Prof. Gerd Auffarth. Nur knapp die Hälfte der Augenexperten von 2014 hat es wieder geschafft.

"Da ist das geringe Abrutschen in der Platzierung Nebensache. Diese Auszeichnung gilt dem gesamten Team der Augenheilkunde, das hervorragende klinische und wissenschaftliche Arbeit leistet."

Die Platzierung spiegelt sowohl den internationalen Ruf der Universitäts-Augenklinik Heidelberg als auch das viel beachtete Engagement ihres Ärztlichen Direktors in den Bereichen Forschung, Entwicklung und Patientenversorgung wider.

Professor Auffarth ist seit 2011 Ärztlicher Direktor der Klinik, an der er zuvor bereits als Oberarzt tätig war. Er leitet zudem das International Vision Correction Research Center (IVCRC) und das David J. Apple Laboratory for Ocular Pathology, die er als Forschungseinrichtungen der Universitäts-Augenklinik aufbaute. Beide Forschungseinrichtungen sind heute international führend im Bereich der Labor- und klinischen Studien zu chirurgischen Eingriffen im vorderen Augenabschnitt sowie der Implantat- und Biomaterialforschung. Ein Schwerpunkt ist dabei die Entwicklung neuartiger Kunstlinsen.