Auffälliger Transport von Hundewelpen

Kirchheim an der Weinstraße – Am Donnerstag, 28.04.2016, gegen 06:35 Uhr wurde die Polizeiinspektion Grünstadt durch einen Verkehrsteilnehmer telefonisch darüber in Kenntnis gesetzt, dass sich auf dem Parkplatz des Maxi-Autohof, Gemarkung Kirchheim an der Weinstraße, ein weißer Transporter, beladen mit vielen Hundewelpen, befinden würde.

Durch eine Polizeistreife konnte das Fahrzeug mit bulgarischer Zulassung festgestellt werden. In dem Fahrzeug befanden sich insgesamt 66 Hundewelpen in kleinen Käfigen. Auf Verlangen händigte der für den Transport Verantwortliche die für den Hundetransport erforderlichen Papiere aus. Durch hinzugerufene Mitarbeiter der Tierrettung wurde das Veterinäramt der Kreisverwaltung Bad Dürkheim verständigt. Dessen Mitarbeiter konnte vor Ort nicht überprüfen, ob der Transport selbst als auch die Papiere der Hunde beanstandungslos waren, weshalb der Transport unter Aufsicht des Veterinäramtmitarbeiters und der Polizei in das Tierheim nach Neustadt/Wstr. verbracht wurde. Die weitere Bearbeitung erfolgte über das Veterinäramt der Kreisverwaltung Bad Dürkheim.