KATWARN-Test am 13. Mai

Probealarm

Am Freitag (13.) findet ein Funktionstest des elektronischen Warnsystems KATWARN statt

Kreis Bergstraße (kb.) Im Rahmen des bundesweiten Rauchmeldertag am Freitag (13.05.16) findet ein Funktionstest des elektronischen Warnsystems KATWARN statt.

Die südhessischen Landkreise Bergstraße, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Offenbach sowie der Odenwaldkreis haben den Aktionstag zum Anlass genommen einen gemeinsamen Funktionstest zu starten. Damit möchten die Landkreise gemeinsam auf KATWARN als Baustein für die Warnung der Bevölkerung im Gefahrenfall aufmerksam machen. 
„Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger hat für uns immer Priorität. KATWARN ergänzt unsere Möglichkeiten zur Prävention und Warnung. Das Smartphone als ständiger Begleiter der Menschen und die KATWARN-App machen es möglich schnelle Informationen oder Warnungen zu verbreiten und Leben zu retten“, erklärte Landrat Christina Engelhardt.

In Hessen werden der Main-Kinzig-Kreis, der Schwalm-Eder-Kreis und der Landkreis Marburg-Biedenkopf den Testlauf ebenfalls durchführen, um die Bevölkerung auf die Möglichkeiten von KATWARN und eine kostenfreien Zugang und Anmeldung am Warnsystem aufmerksam zu machen. Künftig soll der als Aktionstag für Rauchmelder auch dazu dienen, einen gemeinsamen Warn-Tag für den Probebetrieb zur Warnung der Bevölkerung mittels Sirenen und elektronischer Warnsysteme zu etablieren. Diese Absicht bekunden die Gefahrenabwehrbehörden der oben angeführten Gebietskörperschaften, die allesamt über das System KATWARN verfügen.

Weitere Informationen zu KATWARN unter www.katwarn.de.
Dort erfahren Sie auch wie einfach die Anmeldung funktioniert – sei es für SMS- oder E-Mail-Benachrichtigung sowie über die Installation der App für Smartphones. 

Folgen Sie dem Beispiel der vielen Mitmenschen, die sich bereits für ihren Wohn- und Arbeitsort angemeldet haben und nutzen Sie die "Schutzengel-Funktion" der App, insbesondere wenn Sie in Deutschland unterwegs oder auf Reisen sind. Und als Nebeneffekt: Mit der KATWARN-App werden parallel auch die Unwetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes verbreitet!
Folgekosten durch die Installation KATWARN entstehen keine – die Kosten für Warnungen und Informationen per SMS tragen die jeweils auslösende Gebietskörperschaft entsprechend dem im Bundesland Hessen bestehender gesetzlichen Verpflichtung.

Weitere Informationen zum Rauchmeldertag 2016 sind unter www.rauchmelder-Iebensretter.de/fachberater/projekte/rauchmeldertag zu finden.