Fehler beim Überholen – Fünf Personen verletzt

Dackenheim – Am 10.05.16, gegen 17.45 Uhr, befuhr ein 19-Jähriger mit seinem Pkw, Audi die B 271 in Richtung Kirchheim. Vor ihm fuhren ein Pkw und ein Transporter (DB Sprinter). Kurz hinter der Einmündung Weisenheimer Straße (Gem. Dackenheim) überholte der vorausfahrende Pkw den Transporter ordnungsgemäß.

Der 19-Jährige setzte ebenfalls zum Überholen an, obwohl sich bereits ein Pkw Hyundai aus Richtung Kirchheim näherte. Er konnte den Überholvorgang nicht mehr ordnungsgemäß beenden und stieß frontal mit dem Hyundai zusammen. Dieser wurde durch die Wucht des Aufpralls in den Straßengraben geschleudert und beschädigte dort noch zwei Rebstöcke. Neben der 37-jährigen Fahrerin befanden sich noch deren drei Kinder (Kleinkinder) im Fahrzeug. Sie und die Kinder wurden mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Unfallverursacher erlitt ebenfalls leichte Verletzungen. Er begab sich nach der Unfallaufnahme in ärztliche Behandlung. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

Der Streckenabschnitt war ca. eine Stunde komplett gesperrt. Durch die Feuerwehr wurden ausgelaufene Betriebsstoffe gebunden. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 13.000,- Euro.