Pascal Kleyer bucht Ticket für U20-Weltmeisterschaften

Große Rennen

Pascal Kleyer und Holger Körner sowie Amélie Svensson und Lena Knirsch
Pascal Kleyer und Holger Körner sowie Amélie Svensson und Lena Knirsch

Karlsruhe. Beim adidas-Meeting in Herzogenaurach haben Pascal Kleyer und Holger Körner am Samstag gleich bei ihrem ersten Auftritt in der Saison eine bärenstarke Vorstellung über 800 Meter geboten.

Nachdem Holger Körner im Fränkischen am Ende der ersten Runde mutig die Lücke zum sehr flott angelaufenen Tempomacher geschlossen und nochmals forciert hatte, übernahm Pascal nach 550 Metern trotz starken Gegenwinds die Initiative und brachte das Rennen in beeindruckender Manier von vorne nach Hause.

Am Ende hatte der deutsche Jugendhallenmeister die beiden Stadionrunden in neuer Kreisrekordzeit von 1:48,66min gemeistert und damit die geforderte Norm für die Mitte Juli stattfindenden U20-Weltmeisterschaften im polnischen Bydgoszcz um fast eine Sekunde unterboten. Er kann also schon jetzt mit dem nächsten internationalen Auftritt planen. Holger Körner finishte in 1:51,32min ebenfalls mit pers. Bestleistung und hat damit zugleich seine Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften verbucht. „Ein großes Rennen von beiden“, zeigte sich Trainer Scheefer hinterher sehr angetan von den Leistungen seiner beiden Mittelstreckler.

Norm im Doppelpack – Amélie Svensson und Lena Knirsch lösen Tickets für die Deutschen Meisterschaften

Gleich beim ersten Versuch haben Amélie Svensson und Lena Knirsch bei den Offenen Rheinland-Meisterschaften in Ochtendung über 3.000 Meter Hindernis die Norm für die Deutschen Meisterschaften in Kassel unterboten. In ihrem ersten Aktivenjahr zeigten die beiden eine souveräne Vorstellung, meisterten den ersten Kilometer in 3:35min und passierten die 2.000 Meter-Marke nach 7:14min. Mit einem starken Schlusskilometer erreichte Amélie in 10:44,XXmin das Ziel. Lena lief ihr Rennen solide zu Ende und blieb mit 10:57,XXmin immer noch acht Sekunden unter der geforderten Norm.

Info:

Am Freitag, 20. Mai sind die genannten vier Top-Läufer/innen sowie weitere Spitzenathleten bei der „Langen Laufnacht“ der LG Region Karlsruhe im Carl-Kaufmann-Stadion in Karlsruhe-Beiertheim zu sehen. Mit Marcel Fehr, Richard Ringer, Patrick Zwicker, Simon Stützel und Jannik Arbogast, bei den Frauen werden außerdem Sabrina Mockenhaut, Alina Reh, Jana Reinert und Melina Tränkle am Start sein.

Beginn Eintritt 5 Euro/ 3 Euro ermäßigt, Kinder unter 10 Jahre frei.

Detaillierte Information unter http://runnerstracknight.com