Polizisten schlagen FCK-Oldies

Freundschaftsspiel

Die beiden Herrenteams mit "Einlauf-Kids"

Münchweiler a.d. Rodalb/Kreis Südwestpfalz (ots) – Im achten Aufeinandertreffen in neun Jahren brach die Auswahl des Polizeipräsidiums Westpfalz am Dienstagabend den Bann: Die Ordnungshüter besiegten die Traditionsmannschaft des 1. FCK Kaiserslautern erstmals und behielten mit 4:2 die Oberhand.

Rund 350 Zuschauer waren bei schönem Fußballwetter ins Stadion "Am Langenberg" gekommen – darunter auch die FCK-Verantwortlichen Thomas Gries und Matthias Abel sowie Polizeipräsident Elmar May. Die mit einigen Deutschen Meistern und Pokalsiegern angetretenen Ex-Profis dominierten die Partie zunächst und gingen in der 24. Minute durch Alexander Bugera in Führung. Wenige Minuten zuvor hatte Marco Reich aus der 98er-Meistermannschaft einen Elfmeter vergeben.

Kurz nach der Pause sorgten Benjamin Meitzler und Daniel Wadle für die Führung der Polizeiauswahl, die allerdings Thomas Richter – Deutscher Meister von 1991 – ausgleichen konnte. Mit einem nochmaligen Doppelschlag in der 61. und 70 Spielminute stellten Christian Zarbel – per Foulelfmeter – und Abdullah Centintas den 4:2-Endstand her. Mit von der Partie war mit dem 62-jährigen Werner Melzer aus Clausen auch wieder der Rekordspieler des 1. FC Kaiserslautern. Seine zwischen 1974 und 1986 absolvierten 374 Bundesligaspieler sind nach wie vor unerreicht. Dabei erzielte er 31 Tore. In der "dritten Halbzeit" ließen beide Teams den Fußballabend in gemütlicher Runde und bei einem gemeinsamen Essen im Sportheim ausklingen.

Das Polizeipräsidium Westpfalz bedankt sich beim FCK-Fanclub Rotenstein 1991 für die tolle Organisation und Bewirtung, bei der Gemeinde Münchweiler/Rodalb und beim FC Münchweiler für die Gastfreundschaft sowie bei DFB-Schiedsrichter Tobias Christ und seinen beiden jungen Assistenten Julien Belzer und Torsten Eschmann, die das äußerst faire Spiel ohne Probleme über die Runden brachten. Christ war für den kurzfristig verhinderten FIFA-Schiedsrichter Christian Dingert eingesprungen. Die "Einlauf-Kids" der Kindertagesstätten "Max und Moritz" und St. Georg begleiteten die beiden Teams auf das Spielfeld – ihre T-Shirts wurden vom FCK-Fanclub gesponsert. Das Vorspiel gewann das Damenteam der Polizei Rheinland-Pfalz gegen die "Turbinchen" des Landesligafünften VfB Rotenstein Münchweiler mit 4:0.