Julian Baumgartlinger wechselt zu Bayer 04 Leverkusen

Sofortiger Wechsel

Logo 1. FSV Mainz 05

Mainz – Julian Baumgartlinger verlässt den 1. FSV Mainz 05 und spielt ab der kommenden Saison für Bayer 04 Leverkusen.

Die beiden Bundesligisten und der Mittelfeldspieler haben sich auf einen sofortigen Wechsel des 28-Jährigen verständigt, bei der Werkself unterschreibt der Sechser einen Vertrag bis 2020. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.

Baumgartlinger war 2011 von Austria Wien nach Mainz gewechselt und hat für die 05er in den vergangenen fünf Jahren 124 Bundesliga spiele absolviert, in denen er zwei Tore erzielte und acht Torvorlagen gab. In seiner letzten Saison am Bruchweg hat der österreichische Nationalspieler die Kapitänsbinde für die 05er getragen.  

05-Sportdirektor Rouven Schröder sagt zum Transfer:

„Julian Baumgartlinger hat in den vergangenen fünf Jahren für Mainz 05 immer alles gegeben, sich als aggressiver, laufstarker Leader einen Namen in der Bundesliga gemacht. Nun ist er gemeinsam mit Bayer 04 Leverkusen mit dem Wechselwunsch an uns herangetreten. Wir danken ihm für seinen unermüdlichen Einsatz für den FSV in den vergangenen fünf Jahren und wünschen Julian in Leverkusen alles Gute.“