Neustadt an der Weinstraße – Anlässlich des bevorstehenden Jahrestages des Hambacher Festes von 1832 lud die Stiftung Hambacher Schloss am 22. Mai 2016 zum „Hambacher Kinderfest“ ein.

Eröffnet wurde der Festtag auf dem Hambacher Schloss von Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld, dem stellvertretenden Vorsitzenden der Stiftung. Der Schlossberg verwandelte sich für die über 2.000 begeisterten Besucher in eine bunte Spielwiese, bei der es nicht nur für die Kleinen, sondern auch für die Großen viel zu entdecken gab.

Viel Sonnenschein und die mitreißenden Gitarrenklänge von „Basti“ nahmen die Festgäste in Empfang. Sofort wurde mitgemacht, mitgetanzt und mitgesungen. Anschließend tauchte die lustige „Madame K. Russell“ mit Unterstützung der Kinder den Schlossberg in einen kleinen Jahrmarkt und verblüffte immer wieder mit den Dingen, die sie aus ihrer Kiste hervorzauberte. Auch der Seifenblasenkünstler „Otto Dacapo“ wusste zu begeistern. Seine riesigen Seifenblasen schillerten so lange im Licht der Sonne, bis einer der kleinen Besucher sie zum Platzen bringen konnte. Die Seifenblasen die ihren schnellen Jägern entkommen konnten, schwebten an dem Stand des Bezirksverbandes Pfalz vorbei, bis sie schließlich die Ostterrasse des Hambacher Schlosses erreichten. Dort warteten die historisch gewandeten Herren des Papiermuseums Gleisweiler, die den wissbegierigen Besuchern das alte ehrenwerte Handwerk des Papierschöpfens näherbrachten. Hier lernte man, dass sogar aus Spargel Papier hergestellt werden kann! Am Stand des Bezirksverbands Pfalz konnten die Kinder an der großen Stempeljagd im Rahmen der 200-Jahrfeier des Bezirkstags Pfalz teilnehmen. Mutige Entdecker begaben sich auf eine kindgerechte Schatzsuche rund um das Hambacher Schloss, die mit kleinen Geschenken aus der Schatzkiste belohnt wurde.

Ganz in der Nähe des Schatzes gestalteten die Kinder eine große „Freiheitsfahne“ ganz nach ihren eigenen Vorstellungen, welche als Höhepunkt des Festes um 15:00 Uhr nach einer feierlichen Ehrenrunde über den Schlossplatz, begleitet von Fanfarenklängen, von den Kinder am Schlossberg gehisst wurde.

Das bunte Programm, das schöne Wetter und natürlich die zahlreichen glücklichen Besucher, sorgten für eine unvergesslich schöne Atmosphäre, die das „Hambacher Kinderfest“ zu einem vollen Erfolg werden ließ.