Amtseinführung von Schulleiter Peter Allmann

Gymnasium im Alfred-Grosser-Schulzentrum Bad Bergzabern

Die Ehrengäste bei der Amtseinführung. v.l.: Minister Dr. Volker Wissing Namensgeber Prof. Alfred Grosser, Schulleiter Peter Allmann, Landrätin Theresia Riedmaier und Kreisbeigeordneter Bernd E. Lauerbach

Bad Bergzabern – Im Rahmen des Schulfestes fand am 25.05.2016 im Beisein von Landrätin Theresia Riedmaier, Schuldezernent Bernd E. Lauerbach und Namensgeber Prof. Alfred Grosser jetzt die offizielle Amtseinführung von Studiendirektor Peter Allmann als Leiter des Gymnasiums im Alfred-Grosser-Schulzentrums in Bad Bergzabern statt.

Allmann ist bereits seit Anfang des Jahres im Amt und folgt auf Philipp Gerlach, der zur ADD nach Neustadt wechselte.

Landrätin Theresia Riedmaier betonte, dass die Investitionen des Landkreises Südliche Weinstraße als Schulträger ganz wesentlich zur positiven Entwicklung des Gymnasiums beigetragen hätten. Der Zusammenarbeit mit Peter Allmann, sehe sie mit Freude und Zuversicht entgegen.

„Wir kennen uns schon lange aus seiner Herxheimer Zeit. Herr Allmann ist ein leidenschaftlicher Pädagoge, unkonventionell im Umgang, klar in seinen Zielen.“,

so Landrätin Theresia Riedmaier.

„Peter Allmann war Schüler im Gymnasium in Bad Bergzabern und hat dort Abitur gemacht. Er kehrt nun als Schulleiter an seine ehemalige Schule zurück. Ich bin zuversichtlich, dass er in kollegialem Stil und mit neuen Impulsen die Schule leiten wird.
Er hat eine kommunikative Art, die ihm insbesondere auch den emotionalen Zugang zu den Schülerinnen und Schülern ermöglicht.“,

meinte Schuldezernent Bernd E. Lauerbach bei der Amtseinführung von Peter Allmann.

In seinem Beitrag hob Peter Allmann hervor, dass seine ersten Eindrücke “ … geprägt sind von großer und selbstverständlicher Herzlichkeit und hilfsbereiten Menschen an einem wahrlich großartigen Schulstandort.“
Besonderen Wert legt er nach eigener Aussage auf den Umgang mit- und untereinander. Nähe zu den Menschen und Vorbildfunktion haben für ihn einen ganz besonderen Wert. Er möchte ganz nah an den Menschen und insbesondere an den Schülerinnen und Schülern sein.

Sein Motto ist der von ihm so genannte „Pädagogische Imperativ“ seines persönlichen Freundes, des Reformpädagogen Otto Herz: „Begegne Deinem Gegenüber immer so, als wenn es ganz von Deinem Verhalten in dieser Begegnung abhängen würde, wie sich dein Gegenüber dauerhaft entwickelt.“

Zur Person

Peter Allmann, geb. 14.09.1968 in Landau, aufgewachsen in Silz, verheiratet, zwei Kinder. 1989 Abitur in Bad Bergzabern, 1990-95 Studium Katholische Theologie und Anglistik, Germanistik in Trier, 1996-98 Referendariat am Gymnasium an der Stadtmauer, Bad Kreuznach, 1998-2008 erste Stelle in Herxheim am dortigen Gymnasium, Aufbau der Unesco-Projektarbeit und der Oberstufe, ab 2005 zweiter stellvertretender Schulleiter, 2005-2007 UN-Dekadenprojekt “Feed the Flame”, 2009-2015 Schulauf- und Umbau als Schulleiter in Rheinzabern.