Rhoihesse Adventure im Binger Wald bei Weiler

Abenteuer pur

Kraft und Geschick war gefragt beim Roihesse Adventure: An der Station „Säureteich“ fischt ein Gruppenmitglied eine Flasche aus dem Wasser während der Rest des Teams sie per Seil vor dem Nasswerden sichert. Foto: Kreisverwaltung Mainz-Bingen

Kreis Mainz-Bingen –

Rund 60 Jugendliche im Alter zwischen 13 und 25 Jahren nahmen am diesjährigen Rhoihesse Adventure in Bingen rund um das Jägerhaus im Binger Wald teil.

Veranstaltet wird die Aktion vom Jugendpfleger des Landkreises Mainz-Bingen, Stephan Pulter. Sie findet in Kooperation von verschiedenen Jugendverbänden, -häusern und -gruppen, Vereinen sowie Kirchengemeinschaften statt.

Sieger wurden die „Fresh Dumbledore’s Armee“ (Sophie, Hannah, Alexander, Maurice, Konrad und Alexander) die Pfadfinder der DPSG Ingelheim. Sie gewannen den Wanderpokal zum ersten Mal und nehmen diesen nun für ein Jahr mit in ihre Heimatgemeinde. Der Fairnesspokal ging an die Gruppe „Yellow 2.0“ (Verena, Nicole, Benni, Peter, Josh und Alisha) aus Ingelheim, da sie als Gruppenmitglieder am harmonischsten zusammen arbeiteten.

Die Teilnehmergruppen mussten an verschiedenen Stationen knifflige und abenteuerliche Aufgaben erfüllen: Beispielsweise an einer Leiter emporklettern und oben angekommen abspringen, sich mit einer Seilrutsche über einen Abgrund schwingen oder ihre Sinne mit Riechen, Hören und Tasten unter Beweis stellen. Alles in allem waren zehn Stationen zu bewältigen, die Teamfähigkeit, Geschicklichkeit, Beweglichkeit, Kraft und Mut, jedoch vor allem „Köpfchen“ forderten.

Auch im nächsten Jahr wird das Rhoihesse Adventure stattfinden. Gruppen, die Lust haben mitzumachen, können sich an den Jugendpfleger des Kreises, Stephan Pulter, unter Telefon 06132/787-31240 wenden und über die Homepage www.rhoihesse-adventure.de weitere Informationen und Eindrücke des diesjährigen Events bekommen.