Eggenstein-Leopoldshafen: Schiffsbrand auf dem Rhein bei Strom-km 371

Die Einsatzstelle von der pfälzischen Rheinseite aus gesehen (Foto: Maximilian Brauer)

Eggenstein-Leopoldshafen – Wie die Polizei mitteilt, kommt es aktuell (13:10 Uhr) zu einem Schiffsbrand auf dem Rhein bei Strom-km 371.

Eine Schiffswohnung brennt, eine Explosionsgefahr bei Tanks ist offenbar nicht auszuschließen. Die Feuerwehr evakuiert die nähere Umgebung.

Bitte das betroffene Gebiet meiden.

Das Boot wird zu Wasser gelassen (Foto: Maximilian Brauer)
Das Boot wird zu Wasser gelassen (Foto: Maximilian Brauer)

Brennendes Gütermotorschiff bei Eggenstein-Leopoldshafen – Rhein-Km 371

Eggenstein-Leopoldshafen (ots) – Am 06.06.2016, gegen 12.50 Uhr, kam es im Bereich der Einfahrt zum „alten Leopoldshafener Altrhein“ zu einem Brand auf einem Gütermotorschiff. Die Schiffswohnung fing Feuer. Die Ursache ist noch ungeklärt. Die beiden Besatzungsmitglieder konnten das Schiff unverletzt verlassen. Das Schiff ist mit ca. 30.000 Litern Dieselkraftstoff betankt. Es besteht Entzündungsgefahr.

Einsatzkräfte  (Foto: Maximilian Brauer)
Einsatzkräfte (Foto: Maximilian Brauer)

Wasserschutzpolizei, Rettungskräfte und Feuerwehr sind vor Ort. Die Feuerwehr evakuiert die nähere Umgebung. Zwei Löschboote der Karlsruher Feuerwehr sind im Einsatz. Die Schifffahrt auf dem Rhein ist nicht betroffen und nicht behindert.

15.10 Uhr – Das Feuer ist mittlerweile gelöscht. Die Feuerwehr ist bei den Nachlöscharbeiten. Bislang ist nichts über einen Austritt von kontaminierten Flüssigkeiten bzw. über eine Verunreinigung des Wassers bekannt. Die Schadenshöhe kann noch nicht angegeben werden. Die Ursache des Brandes ist noch unklar. Die Wasserschutzpolizei ermittelt.

Blick auf den Rhein (Foto: Maximilian Brauer)
Blick auf den Rhein (Foto: Maximilian Brauer)