Karlsruhe. Pünktlich zum Ende der GLOBALE erfreut sich das ZKM internationaler medialer Aufmerksamkeit, und auch einige seiner MitarbeiterInnen wurden mit hochrangigen Stipendien geehrt.

Im Mai 2016 listete die auflagenstärkste Zeitung Nordamerikas, USA Today, das ZKM als eines der zehn wichtigsten Kulturinstitutionen weltweit, »wenn man in digitale Kunst eintauchen möchte« und empfiehlt es als Reisedestination.

Der Auslandssender Deutsche Welle wählte das ZKM als »weltberühmte Experimentierstätte« zu den zehn deutschen Museen, die man gesehen haben sollte. Eine international hohe wissenschaftliche Auszeichnung ist darüberhinaus die Aufnahme von MitarbeiterInnen des ZKM als Scholars in das Getty Conservation bzw. Research Center des Getty Trust in Los Angeles.
Der Vorstand des ZKM, Prof. Peter Weibel, äußert sich erfreut: »Damit sind die Erfolge der wissenschaftlichen Arbeit des ZKM wieder einmal international anerkannt und ebenso die weltweite Bedeutung des ZKM als europäischer Leuchtturm für die digitale Kunst.