Karlsruhe: Vier Verletzte nach Zusammenstoß zwischen Pkw und Straßenbahn

Symbolbild, Polizei Baden-Württemberg, BW, Autotüre © Holger Knecht
Symbolbild, Polizei Baden-Württemberg, BW, Autotüre © Holger Knecht

Karlsruhe (ots) – Drei leicht und eine schwer verletzte Person sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Dienstagabend in der Karlsruher Oststadt ereignete.

Gegen 18.50 befuhr ein 35-jähriger mit seinem Pkw die Haid-und-Neu-Straße Richtung stadteinwärts. Beim Abbiegen in den Hirtenweg übersah er das Rotlicht, weshalb es trotz Einleitung einer Gefahrenbremsung zum Zusammenstoß mit der stadtauswärts fahrenden Straßenbahn der Linie 2 kam.

Das Auto wurde von der Straßenbahn erfasst und noch über 40 m mitgeschleift. Durch den verkeilten Pkw wurde die dortige Lichtzeichenanlage umgerissen. Der Pkw-Führer wurde eingeklemmt und musste durch die Berufsfeuerwehr Karlsruhe, die mit 20 Mann im Einsatz war, befreit werden.

Nach Erstversorgung durch das DRK, das mit 5 Rettungs- und 3 Notarztwagen vor Ort war, wurde er ins Krankenhaus eingeliefert. Zwei im Pkw befindliche Kinder im Alter von 9 u. 13 Jahren kamen mit leichten Blessuren davon. Der 31-jährige Fahrer der Straßenbahn erlitt einen Schock und eine 75-jährige Mitfahrerin klagte über Nackenschmerzen.

Die Haid-und-Neu-Straße musste bis kurz vor 21.30 Uhr voll gesperrt werden. Der Straßenbahnverkehr wurde in dieser Zeit ebenfalls eingestellt. Der insgesamt entstandene Schaden wird auf ca. 50.000 Euro geschätzt.

Information der Feuerwehr

Die Feuerwehr Karlsruhe wurde am 07.06.16 um 18:54 Uhr zu einem Straßenbahnunfall mit Pkw im Kreuzungsbereich alarmiert.

Der Pkw wurde ca. 50 m im Gleisbett unter der Straßenbahn mitgeschleift. Der Pkw-Fahrer war beim Eintreffen eingeklemmt und konnte schwer verletzt gerettet werden. 2 Kinder im Pkw sowie ein Fahrgast wurden leicht verletzt. Der Straßenbahnfahrer erlitt ein Schock und musste betreut werden.

Beide Kinder auf den Rücksitzen des Pkws konnten bereits kurz nach dem Eintreffen dem Rettungsdienst übergeben werden.  Der schwerst eingeklemmte Pkw-Fahrer wurde mittels hydraulischem Rettungsgerät nach einer aufwendigen Rettung befreit. Nachdem der Rettungsdienst den Pkw-Fahrer übernahm, wurde er zur weiteren Versorgung in ein städtlisches Klinikum gebracht. Mittels hydraulischer Winde des Kranwagens wurde der Pkw unter der Straßenbahn herausgezogen und geborgen. Die Straße konnte nach gut eineinhalb Stunden freigegeben werden.