Mainz: Baustart für Städtische Kita ‚Haus der Jugend‘

Ersatzneubau

Mainz – Am 07.07.2016 hieß es Baustart für den erweiterten Ersatzneubau der Städtischen Kindertagesstätte ‚ Haus der Jugend‘.

Der Abriss eines alten Gebäudes und die Schadstoffsanierung eines weiteren Gebäudes am Standort Zeughausgasse 5 haben begonnen. Baudezernentin Marianne Grosse und Sozialdezernent Kurt Merkator besuchten die Baustelle.

In der Zeuggasse 5 entsteht der Neubau einer zweigeschossigen Kindertagesstätte unter Integration eines zweigeschossigen Bestandsbaues am Standort Zeughausgasse 5, insgesamt 1.200 Quadratmeter barriere freie Nutzfläche auf 2 Geschossen, weiterhin 1.280 Quadratmeter Außenanlage. Die Haustechnik wird komplett erneuert
Baukosten: 3,5 Mio Euro.

Geplant wurden Räume für 3 Gruppen in kleiner Altersmischung mit je 15 Kindern im Alter ab 8 Wochen bis zur Einschulung, für 1 geöffnete Kindergartengruppe mit 22 Kindern ab dem 2. Lebensjahr bis zur Einschulung sowie 2 Hortgruppen mit 30 Plätzen für Schulkinder im Alter von 6-14 Jahren. Insgesamt wird die erneuerte Kita ‚Haus der Jugend‘ insgesamt 97 Kitaplätze (Ganztagsplätze) haben. Die Fertigstellung ist für das Ende des Sommers 2017, der Einzug ins neue Gebäude für Herbst 2017 vorgesehen.

Umgezogen in ihre Übergangskita auf dem Hartenberg (Nähe Fort Hauptstein) ist die Städtische Kita ‚Haus der Jugend‘ bereits Ende März. Der Start war erfolgreich, Kinder, Eltern und ErzieherInnen fühlen sich gleichermaßen wohl und haben Kontakt zur Nachbarschaft. Die Hortkinder der Kita ‚Haus der Jugend‘ sind bis zur Fertigstellung des neuen Gebäudes im ‚Haus der Jugend‘ (Mitternacht 8) untergebracht.

Es ist geplant, dass die Kinder die Baustelle mit dem Gutenberg-Express besuchen. Sie erhalten kleine Bauhelme und werden so „Bob, der Baumeister“.